Skip to main content

Moderne Chirurgie im Mittelpunkt

„Tag der Medizin“ am Uniklinikum Jena

Am Tag der Medizin stellen Gefäß- und Herzexperten des Universitätsklinikums Jena aktuelle chirurgische Behandlungsmöglichkeiten vor.
Am Tag der Medizin stellen Gefäß- und Herzexperten des Universitätsklinikums Jena aktuelle chirurgische Behandlungsmöglichkeiten vor.
Foto: Schroll/UKJ
Teilen auf

Moderne Chirurgie im Mittelpunkt: Gefäß- und Herzexperten laden am Samstag zum „Tag der Medizin“ in das Uniklinikum Jena ein.

Jena. Welche minimalinvasiven Operationsmöglichkeiten bietet die Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Jena (UKJ)? Was sind aktuelle Behandlungsmöglichkeiten bei Aortenklappenerkrankungen?

Um diese Fragen zu beantworten, laden UKJ-Gefäßchirurgen und Herz-Experten Patienten, Angehörige und Medizininteressierte zum „Tag der Medizin“ am Samstag, 17. Februar 2018, in das UKJ am Standort Lobeda ein.

Von 9 bis 13 Uhr informiert die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am UKJ über die endovaskuläre Gefäßchirurgie und moderne Verfahren wie Schlüsselloch- und roboterbasierte Chirurgie. Seit 2014 setzt die Klinik den Operationsroboter daVinci ein. Im Rahmen von Vorträgen und Videos werden im Hörsaal 2 minimalinvasive Operationsverfahren vorgestellt.



Die Aortenklappenstenose, eine angeborene oder erworbenen Verengung der Aortenklappe, zählt beispielsweise zu den häufigsten Herzklappenerkrankungen.

Von 10 bis 12 Uhr geben die Experten des Universitäts-Herzzentrums Thüringen im Hörsaal 3 Einblick in aktuelle Behandlungsmöglichkeiten bei Aortenklappenerkrankungen. Dabei stellt sich das UKJ-Herzteam vor und erklärt die einzelnen Verfahren zum Aortenklappeneingriff.

Auf einen Blick:

Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
09:00 – 13:00 Endovaskuläre Gefäßchirurgie – laparoskopische und roboterbasierte Chirurgie
Hörsaal 2

Universitäts-Herzzentrum Thüringen
10:00–12:00 Aortenklappenerkrankungen – aktuelle Behandlungsmöglichkeiten
Hörsaal 3

Am Klinikum 1
07747 Jena

Weitere Informationen: http://www.tag-der-medizin.de/

Text: Michelle Emmerich/UKJ