Skip to main content

JN-Reisetipps

Entspannter Urlaub: Vorbereitung ist das A und O

Der Jahresurlaub bietet bei richtiger Vorbereitung ein sehr viel höheres Erholungspotenzial.
Der Jahresurlaub bietet bei richtiger Vorbereitung ein sehr viel höheres Erholungspotenzial.
Foto: Rainer Sturm/pixelio.de
Teilen auf

Bevor wir in den Urlaub starten können, wartet noch sehr viel Arbeit und Stress, der uns manchmal sogar die freien Tage vermiesen kann. Damit Ihnen das nicht passiert, haben wir ein paar Tipps für die Urlaubsvorbereitung erstellt. So können Sie entspannt abschalten und den Urlaub genießen.

Jena. Im Februar und März wird es für Arbeitnehmer höchste Zeit, den Jahresurlaub zu beantragen. Die Urlaubszeit sollte die Zeit sein, in der Arbeitnehmer sich entspannen können.

Tatsächlich wird die Urlaubsplanung jedoch häufig bis auf die buchstäbliche Last Minute hinausgeschoben und Pläne werden erst dann gemacht, wenn es unbedingt sein muss. Dabei bietet der Jahresurlaub bei richtiger Vorbereitung ein sehr viel höheres Erholungspotenzial.

Ein Mann/eine Frau von Welt – entspannter Urlaub mit der nötigen Vorbereitung

Zu den grundsätzlichen bürokratischen Vorbereitungen zählt das Beschaffen der erforderlichen Dokumente für die Einreise. Es mag banal klingen, doch nicht jeder Reisende denkt rechtzeitig an einen gültigen Pass oder Personalausweis. Letzterer genügt bei der Einreise in viele EU-Länder, bei Reisen außerhalb der EU muss außerdem ein Reisepass vorhanden sein.

Zu beachten sind hierbei länderspezifische Sonderregelungen (die USA etwa erfordern das zusätzliche ESTA-Verfahren, in Israel muss der Reisepass noch mindestens sechs Monate gültig sein). Ein vorläufiger Reisepass gilt nicht in jedem Land, einige Länder erfordern auch für Kurzurlaube ein Visum.

Je früher dies alles vorbereitet wird, desto entspannter verläuft die Reise - das gilt natürlich auch für das Buchen günstiger Flüge und Übernachtungen. Zusätzlich erfordern einige Auslandsreisen einen Impfschutz gegen regionale Krankheiten, was auch eine gute Gelegenheit zum Auffrischen älterer Impfungen ist.



Doch nicht nur organisatorische Bedenken sollten vor der Reise erwogen werden, auch eine Landeskenntnis kann dabei helfen, den Urlaub ein kleines Bisschen mehr zu genießen. Wer die Sprache spricht, kommt besser zurecht und auch ein Blick auf die örtlichen Gepflogenheiten sorgt für lächelnde Gesichter.

Und das erfordert gar nicht viel Mühe mit einigen nützlichen Apps:

So ist etwa die Hörbuchplattform audible.de nicht nur im Browser, sondern auch als App auf Smartphone oder Tablet verfügbar und bietet allerhand Hörbücher, die sich perfekt fürs Reisen eignen.

Dazu gehören kleinere Sprachkurse, mit denen Bestellungen in Café und Restaurant oder die klassische Frage nach dem Weg vereinfacht werden, aber auch Einführungen in die landestypische Kultur. Wer lieber entspannen möchte, kann zusätzlich noch Belletristik für den Strand oder den Flug auf sein mobiles Endgerät laden - das geht auch im Netz des Flughafens oder im WLAN des Flugzeugs.

Die App „Sicher Reisen“ des Auswärtigen Amtes mag nicht unbedingt aufregend klingen und tatsächlich ist sie alles andere als ein Hingucker. Dafür bietet sie aber umso verlässlichere Inhalte. Dazu zählen Reisetipps, Checklisten, Reisewarnungen und Empfehlungen. Sogar in Notfällen erweist sich die App als hilfreich, mit einer Liste von deutschen Vertretungen im Reiseland.

Wer es bevorzugt, neue Gegenden selbstständig zu erkunden, findet in CityMaps2Go eine kompakte Alternative zu den Map-Apps von Google, Apple und Co. Die App funktioniert, wird die entsprechende Karte vorab heruntergeladen, auch ohne Datenvolumen. Neben den reinen Straßendaten lassen sich auch WikiGuide-Einträge speichern, so dass die Karte zum kompakten Reiseleiter wird.

Weniger Stress, mehr Erholung

Wer sich bereits frühzeitig um den Urlaub kümmert, rechtzeitig mit Impfungen, Bestimmungen und dem nötigen Kofferinhalt plant, der kann viel entspannter reisen. Land und Leute müssen zudem nicht erst vor Ort wie eine außerirdische Spezies erforscht werden, stattdessen hilft etwas Landeskenntnis dabei, vor Ort abzutauchen und den Urlaubsort frei zu erkunden. So wird der Urlaub wirklich erholsam und der Stress kann zuhause bleiben.

Text: Torsten Lux