Skip to main content

Ausländer angegriffen

Hitler-Gruß und Pöbeleien in Jena-Winzerla

Nach Hitler-Gruß und Pöbeleien fahndet die Jenaer Polizei nach Täter und Opfer.
Nach Hitler-Gruß und Pöbeleien fahndet die Jenaer Polizei nach Täter und Opfer.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Hitler-Gruß und Pöbeleien: Um Mithilfe bittet die Jenaer Polizei nach einer Auseinandersetzung, die sich am Freitagabend in Jena-Winzerla ereignet haben soll.

Jena. Vor der KIK-Filiale in der Hermann-Pistor-Straße packte um 17.30 Uhr ein offensichtlich stark alkoholisierter Mann einen zweiten am Arm und beschimpfte und beleidigte diesen heftig. Dabei rief er ausländerfeindliche Parolen.

Eine junge Frau, die den Vorfall beobachtet hatte, wollte einschreiten. Daraufhin wurde auch sie von dem Mann beschimpft und mit üblen Worten angeschrien. Weiterhin drohte er der Frau Schläge an. Im Anschluss hob der Unbekannte seine Hand zum Hitler-Gruß. Dies wurde durch ihn von dem Ruf "Heil Hitler" begleidet.



Der Betrunkene ist etwa 50 Jahre alt und kräftig gebaut. Er hat eine Glatze und sehr schlechte bzw. keine Schneidezähne. Bekleidet war der Mann mit einer grauen Jogginghose und einem Pullover.

Fahndung nach Täter und Opfer

Die Jenaer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise: Wer hat die Auseinandersetzung beobachtet und kann Hinweise zur Tat und zu dem oben beschriebenen Mann geben?

Außerdem wird auch der Geschädigte gesucht. Bei ihm handelt es sich offensichtlich um einen Ausländer, eventuell einen Asylbewerber. Zeugenhinweise unter 03641-811123.

Quelle: Polizei Jena