Skip to main content

Von Autoren für Autoren

EAB Jena: Es wird wieder „umgeblättert“

Zufrieden erzählen Elisa Knoblich (l.) und Nicole Meyer im Interview von der Entstehung ihrer Veranstaltung „Umgeblättert“.
Zufrieden erzählen Elisa Knoblich (l.) und Nicole Meyer im Interview von der Entstehung ihrer Veranstaltung „Umgeblättert“.
Foto: Ernst-Abbe-Bücherei Jena
Teilen auf

Seit Juni 2017 findet jeden zweiten Freitag im Monat die Veranstaltungsreihe „Umgeblättert“ in der Stadtteilbibliothek Lobeda statt. Dazu wird am kommenden Freitag erneut eingeladen. Interessierten Autoren bietet sich die Gelegenheit, zum neunten Mal selbstgeschriebene Texte vorzustellen.

Jena. Einmal im Monat haben junge Autoren zwischen Bilderbüchern und Zeitschriften die Möglichkeit auf wertvolles Feedback für ihre eigenen Texte. Die Veranstaltungsreihe „Umgeblättert – von Autoren für Autoren“ der Stadtteilbibliothek Jena-Lobeda zieht unter der Regie von Elisa Knoblich und Nicole Meyer immer wieder neues Publikum an.

Die Idee für eine Lesung mit der Möglichkeit auf ehrliche Rückmeldungen hatte Nicole Meyer schon länger. Mit der Unterstützung ihrer Kollegin Elisa Knoblich konnte sie sie schließlich in die Tat umsetzen.

„Wer selber schreibt, hat oft nicht im Gefühl, ob er zu viel oder zu wenig im Text hat“, meint diese. Im Juni 2017 fand die erste Veranstaltung, das erste Kapitel von „Umgeblättert“, statt. Seitdem wiederholen sich die Lesungen abzählbar im Kalender jeden zweiten Freitag im Monat um 19:00 Uhr.

Abendveranstaltung für Lobeda

„Die Jugendlichen sollen sehen, dass wir nicht verstaubt, sondern eine moderne Bibliothek sind“, berichtet Nicole Meyer scherzhaft. Gerade die Bibliothek in Lobeda verfügt über einen großen Bestand aktueller Medien. Deshalb soll der Standort der Veranstaltung „Umgeblättert“ auch in Lobeda bleiben.

Der Stadtteil bietet an den Vormittagen viele Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen. Insofern fänden die beiden Frauen es schön, wenn auch Lobeda eine Abendveranstaltung auch für Erwachsene hätte. Die kleinere, aber gut ausgestattete Zweigstelle bietet zusätzlich auch ein gemütliches „Wohnzimmerflair“ und könnte unsicheren Autoren helfen, sich auf die Bühne zu trauen.

Kleines Autorennetzwerk

„Bislang gab es keine Lesung, bei der nur Stammgäste anwesend waren“, erzählt Elisa Knoblich. Mittlerweile verfügen sie über einen stetig wachsenden Kreis an Autoren. Durch sie gäbe es auch Kontakt zu einem Autorenverband und zur Teilnahme an Onlineausschreibungen, was für den einen oder anderen Nachwuchsautor durchaus interessant sein könnte.



Die Besucher bleiben oft nach der Veranstaltung noch in regem Austausch. So habe sich inzwischen ein kleiner Stammkreis gebildet - ein kleines Autorennetzwerk in Jena.

Wertvolles Feedback

Es gibt in Jena mehrere Veranstaltungen, bei denen Autoren lesen können. „Umgeblättert“ sei durch die Möglichkeit auf konstruktives Feedback dennoch einmalig. Elisa und Nicole wollen die Gelegenheit bieten, ein „Gesicht zum Kommentar“ zu bekommen, was beispielsweise beim Posten von Texten auf Online-Plattformen fehlt. So gab es schon Abende mit intensiven Gesprächen, Tipps zu Covern und Hilfe bei der Titelfindung.

In regelmäßigen Abständen findet eine freie Lesebühne statt, bei der Autoren spontan vorbeikommen können. Schriftsteller, die größer Projekte vorstellen möchten, können einen eigenen Abend zum Vorlesen anfragen.

Weiterentwicklung

Bei freien Lesungen kann jeder, der möchte, vorbeikommen und seine Texte präsentieren. Nur bereits veröffentlichte Romane passen weniger ins Format. Das Hauptaugenmerk soll auf dem Erhalt von Feedback liegen, auf Möglichkeit zur Weiterentwicklung.

Eigene Texte, die entstehen, wenn die Zeit es zulässt, möchten Elisa Knoblich und Nicole Meyer bei „Umgeblättert“ jedoch nicht vortragen. Es soll schließlich eine Veranstaltung für Besucher bleiben.

Neugierig geworden?

Haben auch Sie einige ungewürdigte Texte in Ihrer Schublade liegen? Das nächste Kapitel von „Umgeblättert“ findet am 09. Februar 2018 um 19:00 Uhr in der Stadtteilbibliothek Lobeda statt. Begrüßt wird ein Autoren-Duett mit  verschiedenen Gedichte und einer Urban-Fantasy-Geschichte.

Text: Kati Berendorf