Skip to main content

Ohne größere Störungen

Jena gegen Halle: Aus Sicht der Polizei

Das Heimspiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den Halleschen FC verlief nach Angaben der Polizei ohne erhebliche Störungen.
Das Heimspiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den Halleschen FC verlief nach Angaben der Polizei ohne erhebliche Störungen.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Aus Sicht der Polizei hielt sich die Zahl der Straftaten vor und nach dem Fußballspiel FC Carl Zeiss Jena gegen den Halleschen Fußballclub am Sonntagnachmittag in Grenzen.

Jena. Die Polizei sicherte heute das Spiel des FC Carl Zeiss Jena gegen den Halleschen Fußballclub ab. Unterstützt wurde die Landespolizeiinspektion Jena dabei durch Beamte aus ganz Thüringen.

7.260 Besucher verfolgten das Spiel, davon 948 Gästefans. Diese reisten mit dem Zug an (ca. 300), kamen aus Erfurt (ca. 100) bzw. nutzten sechs Busse und eigene Pkw.

Ohne erhebliche Störungen

Im Großen und Ganzen verlief das Spiel ohne erhebliche Störungen. Auch das Anzeigenaufkommen bewegte sich im Bereich des Üblichen. So nahm die Polizei zwei Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auf (ein Heim- und ein Gästefan hatten jeweils Drogen dabei).

Bei einem Jenaer Fan wurde ein Teleskopschlagstock gefunden, gegen ihn läuft eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz. Zweimal mussten Anzeigen wegen Beleidigung von Polizeibeamten aufgenommen werden, auch diese verursacht durch jeweils einen Heim- und Gästefan.



Ordner angegriffen, Pyrotechnik gezündet

In einem Fall wurde ein Ordner durch einen Gästefan tätlich angegriffen, ihn erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung. In zwei Fällen zündeten Halle-Fans Pyrotechnik.

Eingreifen mussten die Ordnungskräfte am Ende massiv, als Gästefans versuchten, durch das Übersteigen von Zäunen auf das Spielfeld vorzudringen und dabei die Zäune lockerten und beschädigten. Währenddessen agierten sie vermummt und brannten Fanutensilien der Jenaer ab.

Aus Sicht der Polizei ist positiv zu erwähnen, dass es bei diesem Spiel nicht zum Abbrennen von Pyrotechnik aufseiten der Jenaer Fans gekommen ist.

Quelle: Polizei Jena