Skip to main content

Schriften zur Stadtentwicklung

Neues Wohnen in Jena-Zwätzen

„Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“ informiert über Konzepte im Ortsteil.
„Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“ informiert über Konzepte im Ortsteil.
Foto: Stadt Jena/Kristian Philler
Teilen auf

„Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“: In der nun veröffentlichten Broschüre werden Planungsprozess und das integrierte städtebauliche Konzept zusammengefasst und vorgestellt.

Jena. Um „Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“ geht es im 11. Heft der Schriften zur Stadtentwicklung, welches das Dezernat für Stadtentwicklung und Umwelt jetzt herausgegeben hat. Das Thema wurde gewählt, da der Jenaer Norden bei der Suche nach zusammenhängenden Wohnbauflächen in den vergangenen Jahren verstärkt in den Fokus rückte.

So werden das Areal „Mönchenberge“ und die bereits in großen Teilen für Wohnungsbau gewandelte ehemalige Kasernenfläche „Zwätzen Nord“ in den nächsten Jahren durch private Bauträger entwickelt. Zudem beginnt die Stadt Jena mit dem Abschluss des Verfahrens zum Bebauungsplan „Am Ölste – Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“ noch in diesem Jahr mit der Erschließung des in städtischer Projektträgerschaft befindlichen Baugebietes.



Planungsprozess und städtebauliches Konzept

Hierzu wurden bereits Grundsatzbeschlüsse zum Stadtteilentwicklungskonzept, zur Umwandlung einer Gewerbefläche in Wohnbauland und zur Verlängerung der Straßenbahn in der Naumburger Straße gefasst.

Zudem wurden verschiedene Planungsstufen zur Realisierung des Quartiers „Neues Wohnen in Jena-Zwätzen“, welches ein eigener, characktervoller Stadtteil mit pilothafter Wohnqulität werden soll, abgeschlossen.

In der nun veröffentlichten Broschüre wird dieser Planungsprozess und das integrierte städtebauliche Konzept zusammengefasst und vorgestellt.

Alle Hefte zum Download

Eine Übersicht aller Hefte der Schriften zur Stadtentwicklung gibt es hier: https://www.jena.de/de/374478. Dort können die Broschüren auch heruntergeladen werden (unter Downloads).

Quelle: Stadt Jena