Skip to main content

Premieren und neue Projektoren

Besucherrekord im Jenaer Zeiss-Planetarium

Einen Besucherrekord mit 141.000 Gästen verbucht das Jenaer Zeiss-Planetarium für 2017.
Einen Besucherrekord mit 141.000 Gästen verbucht das Jenaer Zeiss-Planetarium für 2017.
Foto: Stefan Harnisch
Teilen auf

Wie schon in den Vorjahren, kann das Jenaer Zeiss-Planetarium auch für 2017 mit 141.000 Gästen einen Besucherrekord verkünden. Rund zehn Prozent mehr Tickets wurden verkauft.

Jena. „Ein sehr gutes Jahr“ bilanzierten Jörg Hühn, Geschäftsführer der STERNEVENT GmbH, und Stefan Harnisch, Leiter des Planetariums, zum heutigen Pressetermin das Vorjahr. Drei neue Produktionen wurden ins Repertoire aufgenommen, darunter die mit 19 deutschen Planetarien realisierte und finanzierte „Planeten – Expedition ins Sonnensystem“. Bestbesuchtes Einzelprogramm sei nach wie vor der Klassiker „Unser Weltall“.

Dinos kommen ins Planetarium

Für 2018 kündigten Höhn und Harnisch Neuheiten an. Am kommenden Donnerstag erlebt die von der niederländischen Firma Mirage 3D kreierte Show „Dinosaurier – Giganten der Urzeit“ Premiere. Mit der verfilmten und vertonten Geschichte der Dinos komme das Planetarium einem immer wider geäußerten Kundenwunsch nach, sagte Harnisch. Im März werde die von ihm verantwortete Eigenproduktion „Notenbaum“ ins Programm aufgenommen.



Die Zahl der wissenschaftlichen Vorträge soll wachsen, u. a. in Kooperation mit der Landessternwarte in Tautenburg. Verstärkt will das Planetarium mit seinen drei mobilen Projektoren touren, um insbesondere an Schulen Bildung zu vermitteln und andererseits Lust auf den Besuch im großen Sternentheater zu wecken.

Neues Projektionssystem

Der Programmbereich Entertainment soll mit dem Einbau eines zweiten Projektionssystems qualitativ aufgewertet werden. Zurzeit werde ein Hersteller gesucht. Die Investitionsssumme bewege sich im sechsstelligen Bereich. Nachdem 2017 der Teppich ausgetauscht wurde, soll nun die Bestuhlung aufpoliert werden.

Das 1926 eröffnete Sternentheater, verbunden mit dem Restaurant Bauersfeld, wird nach wie vor von privaten Einmietern genutzt. Laut Geschäftsführer Hühn übersteige die Nachfrage die Möglichkeiten des Hauses, für private Events mehr als die aktuell ca. 20 freien Termine zu vereinbaren.

Text: Andreas Wentzel