Skip to main content

Mitteilung von Abelio Rail und DB Regio

Wegen Sturm: Zugverkehr durch Jena eingestellt

Die Abellio Rail hat den Bahnverkehr eingestellt. Betroffen ist auch die Strecke Leipzig-Jena-Saalfeld.
Die Abellio Rail hat den Bahnverkehr eingestellt. Betroffen ist auch die Strecke Leipzig-Jena-Saalfeld.
Foto: Abellio/Marco Urban
Teilen auf

Bahnverkehr unterbrochen: Durch den anhaltenen Sturm ist der Zugverkehr durch Jena vorübergehend eingestellt worden. Ein Schienenersatzverkehr ist derzeit nicht möglich.

Erfurt. Durch das Sturmtief „Friedericke“ sind zahlreiche Eisenbahnstrecken in Mitteldeutschland derzeit nicht befahrbar. Betroffen davon ist nunmehr das gesamte Netz von Abellio Rail Mitteldeutschland. Deshalb stellt Abellio den Zugverkehr vorübergehend komplett ein.

Betroffen sind folgende Strecken:

Halle (Saale) Hbf. – Naumburg – Jena – Saalfeld
Leipzig Hbf. – Naumburg – Jena – Saalfeld

Alle momentan noch fahrenden Züge fahren nur noch bis zu den nächsten Knotenpunkten und beenden dort ihre Fahrt. Bedingt durch die Situation auf den Straßen und die daraus resultierenden Behinderungen/Einschränkungen im Busverkehr kann derzeit auch kein Schienenersatzverkehr angeboten werden.    

Auch DB Regio-Linien betroffen

Im Nahverkehr bei DB Regio in Thüringen kommt es wegen des Sturms ebenfalls zu Einschränkungen im Bahnverkehr.

Folgende Informationen liegen derzeit vor (Aktualisierung um 15:30 Uhr):

In Thüringen wird der Zugverkehr allmählich eingestellt. Die Züge fahren bis zum nächsten geeigneten Bahnhof und bleiben stehen. Die Einschränkungen werden voraussichtlich bis ca. 19 Uhr dauern.

Folgende Linien sind betroffen:

RE 1 Glauchau (Sachs) - Gera Hbf - Jena - Erfurt Hbf - Gotha - Leinefelde - Göttingen

RE 3 Altenburg/Greiz - Gera Hbf - Jena - Erfurt Hbf.

Weitere Informationen unter der kostenlosen Sonderhotline 08000 99 66 33.

Quelle: Abellio Rail/DB Regio Thüringen