Skip to main content

Erst Hobby, dann Beruf?

Uni Jena: Mathe-Informatiktag für Schüler

Prof. Dr. Manja Marz als amtierende Go-Europameisterin wird zum Schülertag Mathematik und Informatik in die Kunst des asiatischen Brettspiels einführen.
Prof. Dr. Manja Marz als amtierende Go-Europameisterin wird zum Schülertag Mathematik und Informatik in die Kunst des asiatischen Brettspiels einführen.
Foto: Anne Günther/FSU
Teilen auf

Mathematik und Informatik machen Spaß! Wer daran zweifelt, der möge am 20. Januar den „Schülertag Mathematik und Informatik“ an der Universität Jena besuchen.

Jena. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr gibt es in den Hörsälen 4 und 5 am Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) ein buntes Programm rund um Mathematik und Informatik. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10, aber Eltern, Großeltern oder jüngere Geschwister werden ebenso viel Wissenswertes entdecken.

Zu den Höhepunkten des Schülertags gehört der Vortrag des Diplom-Informatikers Johannes Kretzschmar, der darüber spricht, „Warum Informatik das Beste ist, was einem passieren kann“. Die Bioinformatikerin Prof. Dr. Manja Marz ist amtierende Go-Europameisterin.



Den Gästen des Schülertages wird sie das aus Asien stammende Brettspiel in dem Workshop „Go for IT“ nahebringen. „Mathematiker – Vom Hobby zum Beruf“, so hat Prof. Dr. André Große von der Ernst-Abbe-Hochschule Jena seinen Vortrag überschrieben.

Der Schülertag ist kostenfrei und kann ohne Anmeldung besucht werden. Das Programm im Internet: www.fmi.uni-jena.de/schuelertag2018.

Text: Stephan Laudien/Uni Jena