Skip to main content

Portal für Eltern

Jena bietet Kita-Platzsuche online an

Christine Wolfer (Fachdienst Jugend und Bildung) stellte das neue Kitaportal der Stadt Jena vor.
Christine Wolfer (Fachdienst Jugend und Bildung) stellte das neue Kitaportal der Stadt Jena vor.
Foto: Andreas Wentzel
Teilen auf

Kita-Suche in Jena rund um die Uhr: Mit Jahresbeginn ging die städtische Website www.kitaportal.jena.de online.

Jena. Nach einiger Verzögerung konnte zum Neujahrstag der Stadtratsbeschluss von 2016 realisiert werden: Die Kita-Suche und Anfrage nach einem bestimmten Platz online vorzunehmen.

Dies gab Christine Wolfer, Fachdienstleiterin Jugend und Bildung im Sozialdezernat, heute bekannt. 67 der aktuell 68 Jenaer Kitas sowie die Tagesmütter sind unter www.kitaportal.jena.de aufgelistet. Die Tagesmütter können jedoch nicht gebucht werden. In Kürze wird das Portal mit einem eigenen Button auf der Homepage www.jena.de aufgeführt werden.

Über Anfragen entscheiden die Kitas

Jede Kita wird mit einem Kurzporträt vorgestellt. Bis zu fünf Wunsch-Kitas, auch priorisiert, können Eltern über ein eigenes Benutzerkonto auswählen. Zunächst wird innerhalb der Stadtverwaltung geprüft, ob der Hauptwohnsitz in Jena liegt. Nur dann gilt der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz.



Die ausgewählten Kitas werden anschließend informiert und können selbst entschieden, ob eine Anfrage positiv beschieden wird. „Das Datum der Anfrage spielt eine Rolle und die Frage, ob Geschwister bereits eine Kita besuchen“, benennt Frau Wolfer wichtige Entscheidungskriterien. Vier bis sechs Monate vor dem gewünschten Aufnahmetermin würden die Eltern über die Platzvergabe informiert.

Die Eltern können ihre Auswahl begründen. Dabei würden vor allem Kriterien angelegt werden wie pädagogisches Konzept, Nähe zum Wohnort oder zum Arbeitsplatz, so Frau Wolfer. Die Fachdienstleiterin versicherte, eine Anmeldung sei nach wie vor direkt im Fachdienst oder auch in den Kitas möglich.

Text: Andreas Wentzel