Skip to main content

Richtig verhalten

Ölspuren in Jena: Tipps für Verkehrsteilnehmer

Die Stadt weist in einer Mitteilung auf die Gefahr von Ölspuren auf Jenas Straßen hin.
Die Stadt weist in einer Mitteilung auf die Gefahr von Ölspuren auf Jenas Straßen hin.
Foto: Thomas Max Müller/pixelio.de
Teilen auf

In Jena werden jährlich etwa 40 Ölspuren auf den Straßen festgestellt. Diese können schnell zu einer Gefahr für die Verkehrsteilnehmer - insbesondere für Zweiradfahrer - werden.

Jena. Polizei, Feuerwehr und der Kommunalservice Jena stellen regelmäßig fest, dass viele Fahrzeugführer nicht wissen, wie sie sich richtige bei Ölspuren verhalten und auch aufgestellten Warnschildern nicht genügend Aufmerksamkeit schenken.

Ursache von Ölspuren

Ölspuren entstehen beispielsweise durch mechanische Beschädigungen am Fahrzeugunterbau, etwa beim Überfahren von Hindernissen, durch unverschlossene Tankdeckel oder undichte Dieseltanks. Häufig verlieren Fahrzeuge oder Arbeitsmaschinen auch Öl wegen undichter Hydraulikanlagen.

Richtiges Verhalten

Wichtig für den Verursacher solcher Ölverluste ist, sofort stehen zu bleiben, die Gefahrenstelle zu sichern und die Polizei zu benachrichtigen. Die Beamten sperren die Gefahrenstelle ab, bis die Straßenverwaltung das Öl von der Fahrbahn entfernt hat.



Hinweisschilder beachten

In der Regel werden durch die Straßenverwaltung Hinweisschilder „Ölspur“ aufgestellt und auch das Tempo reduziert. Oft wundern sich Verkehrsteilnehmer, dass diese Verkehrsschilder noch einige Tage stehen bleiben, selbst wenn das Öl bereits beseitigt und die Straße gewaschen wurde.

Dies ist jedoch eine erforderliche Vorsichtsmaßnahme, da die durch das Öl verursachte Fahrbahnglätte noch einige Zeit andauert. Also: So lange die Schilder stehen, bitte vorsichtig fahren.Die Schilder sind nicht vergessen worden!

Quelle: Stadt Jena