Weltweiter Klima-Streik
„Fridays for Future“ ruft in Jena zur Demo auf
Die Demo findet am 14. November um 16:00 Uhr auf dem Holzmarkt in Jena statt.
Foto: Ben Baumgarten/JENPICTURES/Archiv
Teilen auf
Die Aktivisten von „Fridays for Future“ rufen am kommenden Freitag in Jena zu einer Klima-Demo auf.
Jena. Die Ortsgruppe Jena von Fridays for Future beteiligt sich am Freitag, den 14. November, am weltweiten Klimastreik.
Unter dem Motto „Gegen fossile Zerstörung, für globale Gerechtigkeit“ laden die Aktivisten um 16 Uhr zu einer Kundgebung auf dem Holzmarkt ein.
Anschließend führt ein Demonstrationszug durch die Innenstadt, bevor gegen 17 Uhr eine Abschlusskundgebung ebenfalls auf dem Holzmarkt stattfindet.
In ihrem Aufruf betont die Bewegung, dass die Klimakrise längst Realität sei. Weltweit nähmen Hitzewellen, Überschwemmungen und Dürren zu – mit gravierenden Folgen vor allem für den Globalen Süden.
Dort verlören Menschen ihre Lebensgrundlagen, obwohl sie am wenigsten zur Erderwärmung beigetragen hätten.
„Die Klimakrise ist keine ferne Bedrohung, sondern ein Tsunami in Zeitlupe“, heißt es in der Erklärung.
Während fossile Konzerne Rekordgewinne verzeichnen, stünden die Lebensgrundlagen aller Menschen auf dem Spiel.
Die Gruppe ruft daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich am Freitag der Demonstration anzuschließen.
Ziel sei es, ein starkes Zeichen gegen fossile Lobbypolitik zu setzen und für eine lebenswerte Zukunft einzutreten.
Quelle: Fridays for Future Jena
