Skip to main content

Bücher, Hilfspakete und Herz

Schülerinnen aus Jena unterstützen Bedürftige in Rumänien

Die Lebensmittel für die Hilfspakete wurden in Lugoj eingekauft und dort übergeben.
Die Lebensmittel für die Hilfspakete wurden in Lugoj eingekauft und dort übergeben.
Foto: Verein
Teilen auf

Bücher, Hilfspakete und Herz: Schülerinnen des Angergymnasiums in Jena brachten erneut Spenden nach Lugoj.

Jena. Die Schülerinnen Verena, Lale und Charlotte vom Angergymnasium Jena reisten vom 5. bis 9. Oktober 2025 gemeinsam mit Mitgliedern des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen den Städten Lugoj und Jena erneut nach Rumänien.

Ziel der Reise war es, die enge Verbindung zwischen den beiden Städten mit Leben zu füllen und dringend benötigte Spenden persönlich zu übergeben.


Im Vorfeld hatte der Schülerrat des Angergymnasiums eine umfangreiche Spendensammlung organisiert.

Mit im Gepäck: drei Klassensätze der Bücher „Timm Thaler oder das verkaufte Lachen“, „Hexen Hexen“ und „Emil und die Detektive“, die künftig im Deutschunterricht der deutschen Abteilung der „Secondary School Anisoara Odeanu“ eingesetzt werden.


Zusätzlich bereicherten zahlreiche deutschsprachige Bücher die Schulbibliothek.

Doch damit nicht genug: Aus den gesammelten Spenden konnten 25 Hilfspakete für die ärmsten Bürger Lugoj gepackt und direkt vor Ort übergeben werden.


Besonders betroffen sind kinderreiche Familien – einige mit bis zu zwölf Kindern – sowie alte und kranke Menschen, die unter schwierigen Lebensbedingungen leiden.

Auch eine großzügige Sachspende des „Büromarkt Böttcher“ mit Schreibwaren und Büroartikeln wurde in Lugoj dankbar entgegengenommen.


Neben der Hilfe nahmen die Schülerinnen viele Eindrücke und bleibende Erinnerungen mit zurück nach Jena.

Ein Ausflug ins Banat ermöglichte ihnen weitere Einblicke in das Leben und die Kultur Rumäniens – ein Zeichen dafür, wie gelebte Partnerschaft Brücken bauen kann.

Mehr Infos zum Verein finden Sie hier: https://www.lugoj-jena.de/

Quelle: Verein