Skip to main content

ab Mittwoch in Betrieb

Haltestelle „Nordschule“ in Jena jetzt barrierefrei

Die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle Nordschule stehen kurz vor dem Abschluss.
Die Bauarbeiten zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle Nordschule stehen kurz vor dem Abschluss.
Foto: Stadtwerke Jena
Teilen auf

Jetzt barrierefrei: Erste Haltestelle „Nordschule“ in Jena geht ab Mittwoch wieder in Betrieb.

Jena. Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Nordschule in Jena steht kurz vor dem Abschluss. Inzwischen läuft der Einbau der Asphalt- und Bitumendecke und werden die letzten Tiefbauarbeiten erledigt.

In der Folge kann ab Mittwoch, 24. September (Betriebsbeginn), die stadtauswärtige Haltestelle Nordschule wieder genutzt werden.


Die bisher nötige Fahrt der Straßenbahnen durch das Betriebshofgelände und der Ein- und Ausstieg an der dortigen Ersatzhaltestelle entfallen damit.

Bis Dienstag, 30. September (Betriebsbeginn), soll dann auch die stadteinwärtige Haltestelle an der Nordschule fertiggestellt sein. 


Schließlich kann ab Mittwoch, 1. Oktober, auch die bisher in Fahrtrichtung Zwätzen gesperrte Dornburger Straße wieder für den Autoverkehr freigegeben werden.

Seit Ende April hatte der Jenaer Nahverkehr die beiden Haltestellen im Bereich der Nordschule erneuert und barrierefrei ausgebaut.


Schwierigkeiten mit dem Baugrund sowie notwendige Kabelumverlegungen hatten zu einer deutlichen Verzögerung der Baumaßnahme geführt.  

Der Jenaer Nahverkehr bittet für die Einschränkungen um Verständnis und dankt allen betroffenen Anliegern und Fahrgästen für ihr Durchhaltevermögen während der Bauzeit.

Quelle: Stadtwerke Jena