Tausende Besucher
Buntes Treiben zum „Wagnergassenfest“ in Jena
Teilen auf
Buntes Treiben in der Wagnergasse: Jena feiert Straßenfest für alle Generationen.
Jena. Farben, Klänge und fröhliche Gesichter prägten am Samstag das Bild der Wagnergasse und des Johannisplatzes.
Zum dritten Mal lud die Initiative Innenstadt im Rahmen der Gassenhauer-Reihe zum „Wagnergassenfest“ ein – und verwandelte die Jenaer Innenstadt in eine lebendige Festmeile für alle Generationen.
Tausende Besucher strömten bei spätsommerlichem Wetter zum Festareal, wo ein buntes Programm aus Musik, Kultur und Mitmachaktionen auf sie wartete.
Handwerkskunst, kulinarische Vielfalt und kreative Stationen für Kinder – darunter Bastelangebote, eine Hüpfburg und ein Puppentheater – sorgten für ausgelassene Stimmung.
Besondere Highlights für die kleinen Gäste waren das Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Lobeda-Altstadt, die Tischtennisplatten von King Pong aus dem Kassablanca, das Torwandwerfen mit dem HBV Jena 90 sowie eine Abseilaktion der Landeskirchengemeinde.

Citymanagerin Katja Jarmer und Kulturdezernent Johannes Schleußner probierten sich in der Fotobox.
Modefans staunten über die Straßen-Modenschau von Kaseee, Fraenne und Papillon ID, während ein Fotoautomat kostenfreie Erinnerungsbilder ausdruckte.
Aber auch eine Fahrradrikscha-Fahrt mit der Initiative „Radeln ohne Alter“ begeisterte Jung und Alt.
Für Gesprächsstoff sorgte auch die neu gegründete Fahrschule „Fahrschul Cartel“ von Marcel Aleman Rodriguez: 
Der verhüllte Gebrauchtwagen mit frischem TÜV und ASU war der Hauptpreis des Gewinnspiels.
Mit einem in weißes Papier gehüllten Auto setzte sie ein originelles Zeichen – und verband die Aktion mit einem Gewinnspiel, bei dem das Fahrzeug tatsächlich verlost wird.
Bis spät in den Abend wurde zu der Musik von Faroul, verschiedenen DJs und der Banda Communale auf dem Johannisplatz ausgelassen getanzt.
Citymanagerin Katja Jarmer zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch und dankte den vielen Mitstreitern, die das Fest mit ihrem Engagement ermöglicht haben.
Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES
