Musik, Kultur und Familienspaß
Zehn Tage Feierlaune: Das Altstadtfest in Jena ist eröffnet
Teilen auf
Jena feiert wieder: Mit Freibier und Musik ist am Freitag das Altstadtfest gestartet.
Jena. Mit dem traditionellen Fassbieranstich hat Bürgermeister Benjamin Koppe am Freitagabend das diesjährige Altstadtfest in Jena offiziell eröffnet.
Nach zwei kräftigen Schlägen sprudelte das Freibier für die wartenden Besucherinnen und Besucher auf dem proppevollen Marktplatz.
Auch Ortsteilbürgermeisterin Cornelia Förster (Jena-Zentrum) ließ sich den Auftakt nicht entgehen.
Da es in diesem Jahr wieder zwei Fässer des edlen Jenaer Schellenbiers gab, durfte auch sie einmal die Schürze umbinden und den Hammer zum Anzapfen schwingen.
Musikalisch startete das Fest mit einem Doppelkonzert der Bläserformation „SUNSHINE BRASS“ und der Rockband „DIE HAPPY“.
Die humorvolle Dixielandkapelle „SUNSHINE BRASS“ eröffnete das Stadtfest.
Damit fiel der Startschuss für zehn Tage voller Programm, die bis zum 21. September die Innenstadt in eine bunte Festmeile verwandeln.
Jeder Tag bringt neue Highlights: Lokale Vereine zeigen ihr Können beim Tanzen, Singen und Musizieren.
Auf den Bühnen sorgen bekannte Acts für Stimmung – darunter Ostrock mit „BERLUC“, die „Udo Lindenberg – Tribute Show“, die Partyband „Biba und die Butzemänner“, das „ABBA WORLD Revival“ sowie „The Firebirds“, die mit ihrem Rock’n’Roll-Sound begeistern.
Auch der Rummel auf dem Eichplatz ist wieder Teil des Festes. An zwei Aktionstagen gibt es dort vergünstigten Fahrspaß für Groß und Klein.
Auch der beliebte Autoscooter ist wieder auf dem Eichplatz präsent.
Das vollständige Programm zum Altstadtfest vom 12. bis 21. September 2025 finden Interessierte online.
Text: Jana Baumgarten
Fotos: Baumgarten/JENPICTURES
