Skip to main content

Über Freiheit und Demokratie

Ex-Bundespräsident Gauck im Gespräch in Großlöbichau

Freiheit, Demokratie, Toleranz: Der frühere Pastor, DDR-Bürgerrechtler und Bundespräsident Joachim Gauck bleibt seinen Anliegen treu.
Freiheit, Demokratie, Toleranz: Der frühere Pastor, DDR-Bürgerrechtler und Bundespräsident Joachim Gauck bleibt seinen Anliegen treu.
Foto: J. Denzel/S. Kugler
Teilen auf

Über Freiheit und Demokratie: Ex-Bundespräsident Joachim Gauck im Gespräch in Großlöbichau.

Großlöbichau. Die Sankt Bartholomäus-Kirche in Großlöbichau lädt am kommenden Sonntag (14. September) zu einem besonderen Gespräch mit Bundespräsident a.D. Joachim Gauck ein.


Unter dem Titel „Freiheit, Demokratie und wie sie heute erschüttert werden“ wird Gauck ab 16 Uhr über die Herausforderungen sprechen, denen sich demokratische Gesellschaften in Zeiten wachsender Polarisierung und politischer Extreme stellen müssen.

Joachim Gauck, der von 2012 bis 2017 das Amt des Bundespräsidenten innehatte, gilt als leidenschaftlicher Verfechter demokratischer Werte.


Bei seinem Besuch wird er der Frage nachgehen, welche Form von Freiheit die Demokratie stärkt – und wann sie zur Gefahr wird.

„Wo Freiheit zu Willkür und Zügellosigkeit verkommt, profitieren wenige auf Kosten vieler“, heißt es in der Ankündigung.


Moderiert wird das Gespräch von Prof. Peter Fauser.

Ort und Rahmenprogramm

Die Veranstaltung findet in der Sankt Bartholomäus-Kirche in der Dorfstraße in Großlöbichau (PLZ 07751) statt.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.


Begleitend dazu ist die Ausstellung „eigentlich“ bis zum 31. Oktober 2025 jeweils samstags, sonntags und an Feiertagen von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Organisatoren laden herzlich ein, gemeinsam mit Joachim Gauck über die Zukunft der Demokratie zu reflektieren – und darüber, was sie von uns allen verlangt.

Text: Jana Baumgarten