Skip to main content

Ausgerastet in Regionalbahn

Kein Hundeticket: Fahrgast sorgt in Jena für Polizeieinsatz

Symbolbild
Symbolbild
Foto: Baumgarten/JENPICTURES/Archiv
Teilen auf

Ausgerastet in Regionalbahn: Fahrgast sorgt in Jena wegen fehlendem Hundeticket für Polizeieinsatz.

Jena. Ein aggressiver Fahrgast sorgte am Sonntagabend für Aufsehen in einer Regionalbahn kurz vor dem Saalbahnhof Jena.

Ein Lokführer alarmierte über den polizeilichen Notruf die Behörden, nachdem der Mann gegenüber dem Zugpersonal übergriffig geworden sein soll.


Daraufhin bat die Bundespolizei die Polizei in Jena um Unterstützung.

Auslöser des Konflikts war eine einfache Fahrscheinkontrolle: Der 35-jährige Deutsche hatte versäumt, eine Fahrkarte für seinen Schäferhund zu lösen.


Als er darauf hingewiesen wurde, reagierte er mit beleidigenden Äußerungen gegenüber einem Servicemitarbeiter. Dieser stellte daraufhin Strafantrag.

Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren gegen den uneinsichtigen Fahrgast ein.


Neben dem fehlenden Ticket verstieß der Mann auch gegen die Vorschrift, größere Hunde außerhalb von Transportboxen anzuleinen und mit Maulkorb zu versehen.

Quelle: Bundespolizei