Skip to main content

unerwartete Begeisterung

Ansturm in Jena: Playmobil-Figur „Carl Zeiß“ ausverkauft

Jana Zschorn stand eine Stunde in der Reihe, um für sich und Ihre Kollegen den Miniatur Zeiß zu ergattern.
Jana Zschorn stand eine Stunde in der Reihe, um für sich und Ihre Kollegen den Miniatur Zeiß zu ergattern.
Foto: Baumgarten/JENPICTURES
Teilen auf

Ansturm in Jena: Playmobil-Figur „Carl Zeiß“ innerhalb von 48 Stunden ausverkauft.

Jena. Eine limitierte Playmobil-Figur des Mechanikers und Unternehmers Carl Zeiß hat in Jena einen regelrechten Ansturm ausgelöst.

Der städtische Eigenbetrieb JenaKultur präsentierte am Montag (wir berichteten: Zurück in Jena: Carl Zeiss jetzt Playmobil-Figur) die Sonderedition, die innerhalb kürzester Zeit sehr begehrt war.


Die Zeiß-Figur, gekleidet in einem dunklen Anzug und Zylinder, mit einem Mikroskop und dem „ersten illustrierten Katalog aus dem Jahr 1881“, wurde in einer Stückzahl von 25.000 als Werbemittel für die Stadt und ihre Partner, die Carl Zeiss AG und das Deutsche Optische Museum (D.O.M.), entwickelt.

Am Montag gingen davon 500 Exemplare über die Tourist-Information am Markt in den freien Verkauf.


Doch die Nachfrage übertraf sämtliche Erwartungen, und die Figur war bereits innerhalb von 24 Stunden restlos ausverkauft.

Angesichts des enormen Interesses wurden zusätzliche Kartons bestellt, was am Mittwochmorgen zu einer langen Warteschlange vor der Tourist-Information führte, die an vergangene DDR-Zeiten erinnerte.


Weit vor der Öffnung der Tourist-Information bildete sich eine lange Warteschlange.

Trotz der Nachbestellung war die begehrte Playmobil-Figur innerhalb einer Stunde erneut ausverkauft.


Für diejenigen, die leer ausgegangen sind, besteht jedoch ab April eine weitere Chance, die Figur zu erwerben. Es sollen noch einmal 500 Stück im Fanshop des FC Carl Zeiss Jena erhältlich sein.


Danach wird die Miniatur Carl Zeiß voraussichtlich erst wieder im Deutschen Optischen Museum (D.O.M.) verfügbar sein, nach der Fertigstellung des Baus im Jahr 2027. 

Text: Jana Baumgarten