Skip to main content

Veräußerung vom Tisch

Bachstraßen-Areal in Jena soll Uni-Campus werden

Auf dem ehemalige Kliniksgelände in der Bachstraße soll in Zukunft ein Wissenschaftscampus entstehen. 2024/2025 könnte der Baubeginn sein.
Auf dem ehemalige Kliniksgelände in der Bachstraße soll in Zukunft ein Wissenschaftscampus entstehen. 2024/2025 könnte der Baubeginn sein.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Bachstraßen-Areal in Jena soll Wissenschaftscampus werden. Wissenschaftsministerium, Universität und Stadt Jena stellten Pläne für künftige Nutzung vor. Geplante Veräußerung der Flächen vom Tisch.

Jena. Das Bachstraßen-Areal in Jena wird auch künftig für universitäre und außeruniversitäre Zwecke genutzt. Das kündigten Thüringens Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und der Präsident der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Walter Rosenthal, heute in einem gemeinsamen Pressegespräch vor Ort an.

„Exzellente Forschung und Lehre braucht exzellente Standortbedingungen“, sagte Tiefensee. „Unser Ziel ist es deshalb, das Bachstraßen-Areal zu einem innerstädtischen Wissenschaftscampus zu entwickeln.“



Laut Universitätspräsident Rosenthal gehen „unsere Überlegungen dahin, hier vor allem biomedizinische Fachbereiche – Pharmazie, Ernährung, Biodiversität, aber längerfristig auch Pharmakologie, Physiologie und Anatomie – zu konzentrieren.“

Für den Oberbürgermeister steht im Vordergrund: „Wir wollen eine stärkere Öffnung des bisher von seiner Umgebung separierten Standorts zur Stadt hin und damit eine engere Verflechtung zwischen städtischem und akademischem Leben erreichen.“

Das Bachstraßen-Areal liegt in unmittelbarer Nähe zum Jenaer Stadtzentrum. Auf ihm finden sich große, stadtbildprägende Gebäude aus verschiedenen Epochen. Die meisten davon – einschließlich zweier „Hochbunker“ – wurden speziell für medizinische Zwecke errichtet und bisher überwiegend durch das Universitätsklinikum Jena (UKJ) genutzt.

In der Nähe befinden sich Wohngebiete, zahlreiche universitäre Einrichtungen (z.B. der Campus Ernst-Abbe-Platz), verschiedene Bildungs- und Kulturstätten sowie Gastronomie.

Archiv-Bild mit Blick auf das ehemalige Kliniksgelände. Foto: Baumgarten

Das Gebiet hat eine Größe von 39.000 Quadratmetern, die sich überwiegend (26.000 Quadratmeter) im Eigentum des Landes, zum Teil im Körperschaftseigentum des UKJ (13.000 Quadratmeter) sowie zu einem geringen Teil im Eigentum der Ernst-Abbe-Stiftung befinden (z.B. die ehemaligen „Handwerkerhöfe“ an der Carl-Zeiss-Straße).

„Die Bachstraße als nächstes großes universitäres Entwicklungsprojekt unterstreicht unseren Anspruch, bestmögliche Rahmenbedingungen für Exzellenz in Forschung und Lehre zu schaffen“, sagte Universitätspräsident Rosenthal.

„Die Investitionen in den Standort werden erheblich dazu beitragen, die Universität Jena im Bereich der Lebenswissenschaften als forschungsstarke Hochschule weiter zu stärken und in die Spitzengruppe der deutschen Hochschulen zu führen.“



Mit der Erschließung des Bachstraßenareals entstehen jetzt neue Entwicklungsmöglichkeiten für die lebenswissenschaftliche Forschung, die sich u.a. mit der Entwicklung neuer Arzneimittel, mit Fragen der Biodiversität und Konzepten zur gesunden Ernährung beschäftigen wird.

Dafür sei eine Ertüchtigung von Teilen der Bestandsgebäude – z.B. die Umwandlung der ehemaligen Frauenklinik in ein Bürogebäude –, aber auch die Errichtung von Neu- und Erweiterungsbauten – insbesondere für Laborflächen und Unterrichtsräume – erforderlich.

Authentisches und urbanes Wissenschaftsquartier

„Im Fokus der Jenaer Stadtpolitik stand nach dem Wegzug des Universitätsklinikums immer die Entwicklung der westlichen Innenstadt. Das Bekenntnis des Landes ist der erste wichtige Schritt, um das Bachstraßen-Areal und damit die westliche Innenstadt zu einem authentischen, urbanen Wissenschaftsquartier in der Stadt zu entwickeln“, sagt Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena.

Mit den möglichen Durchwegungen sowie den gastronomischen Angeboten und dem studentischen Wohnen werden auch die Sanierungsziele der Stadt Jena bei der Standortentwicklung berücksichtigt. „Ich freue mich darauf, dass die Stadt in den nächsten Jahren die Entwicklung dieses Leuchtturmprojektes gemeinsam mit den Akteuren als baukulturellen Akzent für Jena begleiten kann.“

Quelle: Stadt Jena