Skip to main content

Aufregung am Napoleonstein

Minenfund beim Geocaching in Jena

Gefährlicher Fund: Diese russische Tellermine wurde in der Nähe des Napolionsteins entdeckt und abtransportiert.
Gefährlicher Fund: Diese russische Tellermine wurde in der Nähe des Napolionsteins entdeckt und abtransportiert.
Foto: Polizei
Teilen auf

Russische Hinterlassenschaft: Auf dem ehemaligen Übungsgelände am Napoleonstein wurde eine Panzermine gefunden.

Jena. Minenfund am Napoleonstein sorgt für Alarm. Am Samstag erhielt die Jenaer Polizei die Information, dass zwei junge Männer beim Geocaching in der Nähe des Napoleonsteins vermutlich auf eine Mine gestoßen sind. Gleichzeitig sendeten sie vom Handy aus ein Foto des Gegenstandes. Der Verdacht bestätigte sich, als eine Funkstreifenwagenbesatzung vor Ort eintraf und den Fundort daraufhin weiträumig absperrte. Der Munitionsbergungsdienst wurde informiert und transportierte den Gegenstand am Abend ab.

„Bei der Mine handelt es sich um eine Tellermine mit einem Durchmesser von ca. 30 cm. Minen dieser Art wurden von den Staaten des Warschauer Pakts verwendet. Ob sie vollständig scharf war oder nur eine Übungsmine, kann erst gesagt werden, wenn sie delaboriert, d.h. in ihre Bestandteile zerlegt wurde", so Dr. Wolfgang Seidel von der Firma Tauber Delaborierung.

Sie sei sehr stark verrostet. Doch selbst wenn es sich um eine Übungsmine handelt, sei so etwas nicht ungefährlich, denn auch sie besitzen einen kleineren Sprengsatz, der noch geeignet sei, jemanden die Hand wegzureißen. „Allerdings“, schränkt Dr. Seidel ein, „waren solche Minen für größere Lasten ausgelegt, denn sie sollten ja Panzer aushebeln.“

Quelle: LPI Jena