Skip to main content

Bildungsstreik vor dem Volkshaus

Stiller Protest bei Merkel-Besuch in Jena

Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Die Bundeskanzlerin in Jena, das ist die Gelegenheit auch bei höheren Stellen auf die Missstände deutscher Bildungspolitik aufmerksam zu machen. Das dachten sich auch etwa 20 Studierende, welche am heutigen Nachmittag Stellung vor dem Volkshaus bezogen, um stillen Protest zu üben. Angela Merkel befand sich währenddessen jedoch im Gebäude, um eine Rede anlässlich der 125-Jahr-Feier der Carl-Zeiss-Stiftung zu halten.

 

Jena. Um bundesweit auf Kürzungen an Universitäten aufmerksam zu machen, versammelten sich heute Studierende vor dem Volkshaus, wo Bundeskanzlerin Angela Merkel anlässlich des 125-jährigen Jubiläum der Carl-Zeiss-Stiftung zu Gast war.

 

 

Die Aktion der etwa 20 Studierenden war spontan entstanden, noch kurz vor der Zusammenkunft am Hotel Esplanade, wurde die Idee ,mit Buchstaben auf den Rücken das Wort "Bildungsstreik 2014" Richtung Volkshaus zu zeigen, umgesetzt.

Wie uns die Protestierenden mitteilten , hatte das Netzwerk "StEPagainst" selbst den Plan, medientauglich zum Besuch der Kanzlerin auf sich aufmerksam zu machen, erst am vergangenen Mittwoch, beim wöchentlichen Treffen gefasst.

Wie schon bei Demonstrationen im letzten Jahr, möchten die jungen Menschen die Kürzungen an Universitäten in ganz Deutschland, welche den Wegfall ganzer Lehrstühle zur Folge haben, an die Öffentlichkeit bringen.

Da die Aktion wegen der spontanen Organisation jedoch nicht bei der Versammlungsbehörde angemeldet wurde, musste das Feld schnell geräumt werden. Nach einer kurzfristigen Genehmigung seitens der Polizei, konnten jedoch für 20 Minuten Transparente entrollt werden.

 

Aufmerksam machen: Spontaner Protest vor dem Jenaer Volkshaus

 

Angela Merkel registrierte die Vorgänge jedoch nicht. Als die Bundeskanzlerin das Volkshaus verließ, hatten die Studierenden ihren Standort schon zwangsläufig verlassen.


Text: Hedwig Wiese
Fotos: Michael Baumgarten