Skip to main content

Schrittweise ab 25. Mai

Jugendzentren in Jena öffnen wieder

Auch im Jugendzentrum Polaris in Jena-Nord soll in der kommenden Woche wieder Leben einziehen.
Auch im Jugendzentrum Polaris in Jena-Nord soll in der kommenden Woche wieder Leben einziehen.
Foto: Torsten Lux/Archiv
Teilen auf

Schrittweise Öffnung: Jugendliche können ab kommenden Montag wieder in die Jugendzentren von Jena gehen.

Jena. Seit nunmehr zehn Wochen ist die offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in allen Jenaer Einrichtungen nicht mehr wie gewohnt möglich. Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Trägervertreterinnen der Jenaer Kinder- und Jugendarbeit diskutieren derzeit zu Hygienekonzepten, Gruppengrößen und anderen Rahmenbedingungen.

Gerade junge Menschen leiden durch die Corona-Restriktionen wegen Überforderung durch schulische Aufgaben, Stress zu Hause und dem Wegbrechen von Freundschaftsbeziehungen.

Die Kinder- und Jugendarbeit in Jena möchte daher so schnell wie möglich wieder für die jungen Menschen unserer Stadt da sein. Mit diesem Ziel soll eine Öffnung aller Einrichtungen, zunächst in festen Kleingruppen, mit Anmeldungen und unter verschärften Hygieneauflagen, ab dem 25.05. erreicht werden.

In den Einrichtungen Abenteuerspielplatz, Eastside, Freizeitladen Winzerla, JG Stadtmitte, Klex, HUGO und Treffpunkt laufen die Vorbereitungen hierfür schon auf Hochtouren und die Mitarbeitenden freuen sich auf die Kinder und Jugendlichen.

Laut Leiterin Inga Riedel öffnet das Jugendzentrum Polaris wieder am 26. Mai 2020.

Quelle: Freizeitladen Winzerla