Skip to main content

Weiterhin Masken-Pflicht

Jena-Saalfeld: Wieder mehr Züge unterwegs

Der Regionalexpress zwischen Jena und Saalfeld wird am kommenden Montag tagsüber wieder im Einsatz sein.
Der Regionalexpress zwischen Jena und Saalfeld wird am kommenden Montag tagsüber wieder im Einsatz sein.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Nach reduziertem Fahrplan wegen Corona-Krise: Ab Montag rollen wieder deutlich mehr Züge zwischen Jena und Saalfeld.

Halle. Abellio Rail Mitteldeutschland erhöht ab Montag, den 18.05.2020, das Fahrtenangebot auf der Strecke Saalfeld – Jena Saalbahnhof.

Der Regionalexpress RE 15, der wegen der Corona-Pandemie vorübergehend nicht verkehrte, fährt tagsüber wieder und verstärkt zwischen Saalfeld und Jena Saalbahnhof das Angebot der Regionalbahnlinie RB 25 Saalfeld – Jena – Naumburg – Halle sowie des Regionalexpress RE 42 Nürnberg – Saalfeld – Jena – Leipzig.

Lediglich in den Morgen- und Abendstunden entfallen einige wenige Fahrten des RE 15 weiterhin.

Weiterhin Masken-Pflicht

Trotz der Lockerungen in der Corona-Krise und wieder häufiger fahrender Züge ist noch lange nicht alles beim Alten. Bundesweit gilt weiterhin eine Pflicht, im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Ohne diese dürfen Fahrgäste nicht einsteigen.



Darüber hinaus gelten für Fahrten mit Zügen die allgemeinen Hygienehinweise wie beispielsweise das Einhalten der Husten- und Nies-Etikette oder die Empfehlung sich regelmäßig und gründlich die Hände zu waschen.

Abellio hat sich auf die Situation eingestellt und desinfiziert seine Fahrzeuge bei jeder Reinigung zusätzlich. So werden beispielweise Haltestangen, die Knöpfe zum Türöffnen oder die Toiletten regelmäßig desinfiziert.

Auf www.abellio-mitteldeutschland.de finden Fahrgäste eine Übersicht zu weiterhin bestehenden Einschränkungen sowie alle aktuellen Fahrplantabellen. Zudem sind alle aktuellen Fahrplandaten in den einschlägigen Auskunftssystemen abrufbar.

Unabhängig davon werden Fahrgäste gebeten, sich möglichst jeweils vor Fahrtantritt in digitalen Auskunftsmedien über die aktuelle Situation zu informieren.

Quelle: Abellio