Skip to main content

Wegen Corona-Verordnung

Bittere Entscheidung: KulturArena in Jena abgesagt

Die Kulturarena wird 2020 erstmalig in ihrer 29-jährigen Geschichte nicht stattfinden können.
Die Kulturarena wird 2020 erstmalig in ihrer 29-jährigen Geschichte nicht stattfinden können.
Foto: JenaKultur
Teilen auf

Festivalabsage in Jena: In diesem Jahr gibt es wegen der Corona-Krise keine KulturArena.

Jena. Die Kulturarena wird 2020 erstmalig in ihrer 29-jährigen Geschichte nicht stattfinden können. Der Städtische Eigenbetrieb JenaKultur hat dies am heutigen Donnerstag offiziell verkündet.

Betroffen sind von der Absage neben der Konzertarena auch die Arena-Ouvertüre sowie Theater- und Film-Arena.

Das Land hat die Absage aller Großveranstaltungen bis 31. August verfügt.

Grund ist das bundesweite pandemie bedingte Verbot für Großveranstaltungen sowie die zahlreichen Einschränkungen infolge von Hygiene-und Abstandsregelungen, Reisebeschränkungen für ausländische Künstler und Quarantänebestimmungen, welche die Produktion von großen Veranstaltungen und Festivals unmöglich machen.



Kristjan Schmitt, Projektleiter der Kulturarena, erklärt: „Die Entscheidung schmerzt uns sehr. Das erste Mal seit fast dreißig Jahren wird der Sommer in Jena ohne die Kulturarena stattfinden, der Puls der Stadt deutlich langsamer schlagen. Für unsere Gäste, die Künstler, unser Team und unsere vielen an der Produktion des Festivals beteiligten Partner ist diese Entscheidung ein harter Schlag.

Die Absage unseres Festivals bedeutet nicht nur den Verzicht auf großartige Konzerterlebnisse und schöne Sommerabende in Jena. Die Absage eines jeden Festivals bedeutet vor allem auch, dass Unternehmen und Menschen keine Einnahmen und kein Einkommen erzielen.“

Ausblick 2021 ungewiss

Einen Ausblick in Richtung 2021 können alle Akteure aktuell nicht wagen. Zu groß sind derzeit die Unsicherheiten hinsichtlich der finanziellen Planungssicherheit.

„Unser Ziel ist, jetzt mit den Partnern unserer Branche und den politischen Entscheidern eine Lösung für unsere Branche zu entwickeln, die vielen Akteuren das wirtschaftliche Überleben ermöglicht. Dazu befinden wir uns bereits in sehr konstruktiven Gesprächen mit der Landesregierung.“ betont Carsten Müller abschließend.



„Nach dieser Krise wollen wir mit unserer Erfahrung und Energie das wiederbeleben, was uns als Veranstalter mit unseren Gästen, Besuchern, Fans verbindet – großartige, inspirierende Erlebnisse. Von Menschen für Menschen. Erlebnisse, die nicht von Abstand, sondern wieder von großer menschlicher Nähe und einem unbändigen Gemeinschaftsgefühl geprägt sind. Erlebnisse die in positiver Erinnerung bleiben.“, so Müller.

Rückgabe Tickets Kulturarena

Die Rückgabe von bereits gekauften Tickets für die Kulturarena wird ab Ende Mai in der Jena-Tourist-Information möglich sein. Über das genaue Datum wird zeitnah informiert.

Quelle: JenaKultur