Skip to main content

Grandioses Heimdebüt

Science City Jena unterliegt knapp ALBA Berlin

Jenas Oliver Clay im Zweikampf mit dem Berliner Dragan Milosavljevic.
Jenas Oliver Clay im Zweikampf mit dem Berliner Dragan Milosavljevic.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Erstes Heimspiel in der easy Credit BBL für Science City Jena nach acht Jahren Erstligaabstinenz. Gespannte Erwartung lag in der Luft und die Jenaer Fangemeinde wurde trotz der knappen 73:77-Niederlage nicht enttäuscht.

Jena. Die Korbjäger von Science City Jena gingen sehr konzentriert ins Spiel und nach 41 Sekunden mit dem ersten Korb 2:0 in Führung. ALBA wirkte erstaunlicherweise zunächst nervöser als die Hausherren und Liganeulinge.

Perfektes Heimdebüt: Julius Jenkins war mit 19 Punkten der Topscorer für Jena.Nach 3:30 Minuten beim 9:2 nimmt ALBA-Coach Ahmet Caki schon die erste Auszeit. Jena bleibt die gesamte erste Halbzeit in Führung, starke Rebounds und tolle Defensivarbeit zeigte bei den Albatrossen Wirkung. Zur Halbzeit hält Jena den offensivstarken Favoriten bei 30 Punkten. Die Halbzeitführung von 37:30 ist ebenso überraschend wie verdient.

Aus der Pause kommen die Berliner wesentlich konzentrierter und frischer. Die erste ALBA-Führung stand in der 24. Minute mit 42:41 auf der Tafel. Beim 55:46 zwei Minuten vor Ende des dritten Viertels schien der Favorit davon zu ziehen. Aber mit einem unglaublichen Lauf von 16:0 Punkten kam der Underdog noch mal zurück, die vollbesetzte Halle kochte (33.).

Aber die Berliner setzten sich letztendlich mit ihrer größeren Routine durch und nahmen die zwei Punkte mit an die Spree. Respekt und Applaus sammelte der Aufsteiger von der Saale trotzdem.

Trainerstimmen:

Ahmet Caki (ALBA): „Gratulation an Jena zum Aufstieg, der guten Leistung und der tollen Atmosphäre in der Halle. Wir sind schlecht ins Spiel gestartet. Nach der Halbzeit kamen wir besser ins Spiel, haben das Spiel kontrolliert. Der kampfstarke Gegner kam aber im letzten Viertel nochmal zurück, wir sind froh, am Ende gewonnen zu haben. Ich wünsche Jena viel Glück für die nächsten Spiele.“

Björn Harmsen (SCJ): „Glückwunsch an ALBA zum Sieg. Ich bin begeistert von der unglaublichen Stimmung in der Halle. Wir sind mit einer hohen Intensität gestartet, haben die Rebounds kontrolliert. ALBA kam dann physisch stark aus der Pause, das hat uns phasenweise vor Probleme gestellt. Meine Spieler haben sich trotz der Niederlage den Applaus nach dem Spiel verdient. Wir werden aus diesem Spiel viel Energie herausnehmen, fahren Samstag nach Hagen, um Sonntag den ersten Sieg zu landen.“

SCJ: Jenkins (19), Knight (18), McElroy (12), Reyes-Napoles (7), Bernard (6), Frease (6), Clay (4), Schmidt (1), Mackeldanz, Haukohl, Wolf, Rahn

ALBA:
Kikanovic 24, Atsür 11, Johnson 9, Milosavljevic 7, Giffey 7, Gaffney 6, Siva 5, Vargas 4, Carter 3, Akpinar 1, Malu - Schneider

Text: Steffen Langbein
Fotos: Michael Baumgarten