Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 13.09.2016

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 13.09.2016


Jena

Jena-Wöllnitz


Brieftasche gestohlen

Aus einem Umkleideraum der Tennishalle an der Oberaue wurde einem 66-jährigen Mann Montagabend die Brieftasche gestohlen, während er im Nebenraum unter der Dusche stand.

Er hatte noch gehört, wie die Tür des Umkleideraumes zuschlug, gleich nachgeschaut und dabei den Diebstahl entdeckt. Ein Zeuge sah den mutmaßlichen Dieb flüchten. In der Brieftasche befanden sich neben den Ausweisen und Bankkarten auch 100 Euro Bargeld.

Jena-Zentrum

Sprayer auf frischer Tat gestellt

Auf einer Streifenfahrt stellten Beamte der Jenaer Polizei in der Nacht zum heutigen Dienstag gegen 01.30 Uhr einen Mann fest, der sofort die Flucht ergriff, als er den Streifenwagen sah.

Auch die Tatsache, dass er sich unter einem geparkten PKW versteckte, half ihm nicht, die Beamten fanden ihn. Bei sich hatte er zwei Spraydosen mit blauer Farbe und ein Paar Arbeitshandschuhe.

Anschließend fanden die Beamten in der Kahlaischen Straße an einem Mehrfamilienhaus auch den frischen Schriftzug “FCC”, den der 36-Jährige dort kurz vorher auf einer Länge von 9 Metern und in einer Höhe von 2,50 Metern hinterlassen hatte. Gegen ihn läuft jetzt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung durch Graffiti.

Jena-Winzerla

Bettler unterwegs

Ein bettelndes Pärchen, das von Tür zu Tür geht, meldete am Dienstag eine Anwohnerin des Buchenweges bei der Polizei. Die Personen hätten einen Zettel vorgezeigt, auf dem in schlechtem Deutsch stand, dass sie zwei Kinder hätten und auf dem Bahnhof schlafen, allerdings kein Geld für ein Ticket nach Hause hätten.

Eine Streifenwagenbesatzung suchte nach den beiden Personen und fand die 30 Jahre alte Frau sowie ihren 27-jährigen Begleiter. Beide stammen aus Rumänien und sind wegen Betrugs bereits polizeibekannt. Da in diesem Fall keine Straftat vorlag, wurden beide belehrt und aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

SHK

Bucha


Diesel abgezapft

Unbekannte Täter brachen am vergangenen Wochenende in einer Kiesgrube bei Bucha/Jena den Tankdeckel eines dort abgestellten Radladers auf. In der Folge entwendeten sie ca. 180 Liter Dieselkraftstoff.

Wer Hinweise zum Sachverhalt geben kann, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Saale-Holzland (Tel.: 036428 / 64 - 0).

Greuda

Betrunken am Steuer

Am Montagabend, gegen 20:30 Uhr, stellte in Greuda eine Funkwagenstreife den 46-jährigen Fahrer eines Geländewagens fest, der sein Fahrzeug unter Alkoholeinfluss führte. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille.

Gegen den Mann wurde Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. Er musste sich zudem einer Blutentnahme unterziehen.

Quelle: LPI Jena/PI Saale Holzland