Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 19.02.2026

Teilen auf

Jena

Jena-Ost

Auffahrunfall

Zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw kam es Mittwochnachmittag im Bereich der Camsdorfer Brücke in Jena.


Eine Mitarbeiterin eines Pflegedienstes musste verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte die dahinterfahrende Pkw-Fahrerin nicht und es kam zum Zusammenstoß.

An beiden Pkw entstand ein Sachschaden von bisher unbekannter Höhe.

Saale-Holzland-Kreis

Gumperda

Zusteller ohne Fahrerlaubnis

Eine Verkehrskontrolle mit einem Kleintransporter-Fahrer führten die Beamten der PI Saale-Holzland in den frühen Donnerstagmorgenstunden in Gumperda durch.

Der 24-jährige Zeitschriftenzusteller konnte zwar zunächst einen gültigen Führerschein vorlegen, es stellte sich im Verlauf der Kontrolle jedoch heraus, dass gegen ihn eine unanfechtbare Entziehung der Fahrerlaubnis vorliegt und er dementsprechend keine Fahrzeuge mehr führen darf.


Den unberechtigten Fahrzeugführer erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Er kümmerte sich eigenständig um einen Ersatzfahrer, sodass die Zeitschriften weiterhin ausgeliefert werden konnten.

Eisenberg

Unter Drogen am Steuer

Eine Verkehrskontrolle mit einem 27-jährigen Pkw-Fahrer führten die Beamten der Polizei Saale-Holzland Mittwochabend im Zentrum von Eisenberg durch.


Dabei ergab ein freiwillig durchgeführter Drogentest ein positives Ergebnis auf Cannabis. Der Fahrzeugführer musste die Beamten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten.

Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und es erwartet ihn nun ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens unter Einfluss von berauschenden Mitteln.

Bürgel

Erst Unfallflucht, dann zugeschlagen

Zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einem 81-Jährigen und einem 26-Jährigen kam es Mittwochnachmittag in Bürgel.


Bereits Mittwochmittag wurde seitens der Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht zum Nachteil einer 81-Jährigen eingeleitet.

Der im Rahmen der Ermittlungen bekanntgewordene 81-jährige Täter war mit den Anschuldigungen offensichtlich nicht einverstanden und begab sich zur Anschrift der Geschädigten.

Hier wurde ihm vom 26-jährigen Enkel der Geschädigten die Tür geöffnet. In der Folge kam es zwischen den beiden Männern zu einem Streit, wobei der uneinsichtige 81-Jährige den Enkel mit der Faust schlug.


Die hinzugerufene Polizei konnte die Beteiligten feststellen und beruhigen. Weiterhin konnten am Fahrzeug des Täters nun eindeutige Spuren, die zum vorherigen Sachverhalt der Unfallflucht passen, gesichert werden.

Neben dem Strafverfahren wegen Unfallflucht erwartet den Mann nun noch eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Quelle: Polizei Jena