Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 07.09.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Stadtgebiet

E-Bike-Fahrer gestürzt

Mit seinem E-Bike gestürzt ist am Mittwochvormittag ein 79-Jähriger. Dieser war auf dem Radweg in der Wiesenstraße unterwegs.


Bei einem Fahrbahnwechsel rutschte er augenscheinlich über den Bordstein und kam zu Fall. Hierbei zog er sich Verletzungen zu, welche im Krankenhaus versorgt werden mussten.

Jena-Zentrum

Vorfahrt missachtet

Mitten im morgendlichen Berufsverkehr ereignete sich am Mittwoch ein Verkehrsunfall. Eine 58-jährige Fahrerin eines Pkw Suzuki fuhr aus der Friedrich-Engels-Straße kommend und bog nach links auf die Stadtrodaer Straße ab.

Aufgrund von Rückstau musste sie im Einmündungsbereich halten. Als sich der Stau auflöste, fuhr sie an, ohne auf den nunmehr bevorrechtigten Verkehr zu achten.


Hier kam es dann zum Zusammenstoß mit einem Pkw Mercedes. Beide Fahrzeuge erlitten unfallbedingten Sachschaden. Es kam temporär zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Jena-Nord

Unfallflucht

Ihren beschädigten Pkw vorgefunden hat am Mittwochfrüh eine Zeugin. Der Pkw VW war von Freitag an in der Schützenhofstraße am Fahrbahnrand geparkt.

Dem Spurenbild zu urteilen, stieß ein unbekanntes Fahrzeug gegen die linke Seite des VWs und beschädigte diesen, ehe sich der Fahrzeugführer pflichtwidrig entfernte. Der entstandene Sachschaden wird aktuell mit knapp 5.000 Euro beziffert.


Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter 03641 810 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu melden. Bitte geben Sie hierbei das Aktenzeichen 0233558/2023 an.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Rucksack aus Auto geklaut

Aus einem verschlossenen Pkw entwendete am Mittwochvormittag ein unbekannter Langfinger einen Rucksack. Der Opel stand auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Rodaer Straße in Hermsdorf.


Wie der Unbekannte in das Fahrzeug kam, ist derzeit unbekannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Bad Klosterlausnitz

Autos mit Farbe besprüht

Entweder sich einen üblen Scherz erlaubt oder einen Groll auf Fahrzeuge hat ein Unbekannter in Bad Klosterlausnitz. Unabhängig voneinander meldeten sich Mittwoch zwei Fahrzeugbesitzer, welche in der Straße Jugendwaldheim ihren Pkw abgestellt hatten.

Die Autos standen weder in einer Einfahrt noch Verkehrs-behindernd. Jedoch schien auch dies, jemanden zu stören.


Mittels blauer Farbe besprühte ein Unbekannter einmal das vordere und einmal das hintere Kennzeichen sowie Teile der Karosse mit blauer Farbe. Somit einstand an beiden Fahrzeugen ein Sachschaden.

Hinweise zum Verursacher gibt es aktuell nicht, die Ermittlungen indes laufen.

Hermsdorf

Radio aus Garten geklaut

Wie ein Gartenbesitzer aus Hermsdorf am Mittwoch feststellen musste, fehlte nunmehr sein Radio von der Terrasse. Ein Unbekannter überwand den Gartenzaun in der Kleingartenanlage in der Uhlandstraße und begab sich zur Gartenhütte.


Hier eignete sich dieser das auf der Terrasse stehende Radio widerrechtlich an und entfernte sich unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena