Skip to main content

Prof. Hochhaus berichtet

Jenaer Krebs-Experte bei José-Carreras-Gala

Zur Einweihung der neuen Stammzelltransplantationseinheit im vergangenen Jahr konnte Prof. Andreas Hochhaus (2.v.re), Direktor der Klinik für Innere Medizin II am UKJ, José Carreras (2. v.li.) in Jena begrüßen.
Zur Einweihung der neuen Stammzelltransplantationseinheit im vergangenen Jahr konnte Prof. Andreas Hochhaus (2.v.re), Direktor der Klinik für Innere Medizin II am UKJ, José Carreras (2. v.li.) in Jena begrüßen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Der Direktor am Uniklinikum Jena, Prof. Andreas Hochhaus, nimmt als Experte an der Benefiz-Veranstaltung bei der diesjährigen José-Carreras-Gala am heutigen Mittwochabend teil.

Jena. Neben David Garrett, Heinz-Rudolf Kunze, Jonas Kaufmann und weiteren bekannten Musikern wird auch Prof. Andreas Hochhaus aus Jena ein besonderer Gast der 24. José-Carreras-Gala sein. Der Direktor der Klinik für Innere Medizin II am Universitätsklinikum Jena (UKJ) nimmt als Experte an der Benefiz-Veranstaltung am 12. Dezember teil, die in den Bavaria Studios stattfindet und live in SAT1 Gold übertragen wird.

Mit dieser Gala und anderen Benefiz-Aktionen hat die José-Carreras-Leukämie-Stiftung in den vergangenen zwei Jahrzehnten mehr als 220 Millionen Euro an Spenden gesammelt. Mit rund einer Million Euro förderte sie auch den Bau der neuen Einheit für Stammzelltransplantationen am UKJ, die José Carreras Ende vergangenen Jahres in Jena offiziell einweihte und die nach dem spanischen Opernsänger benannt wurde.

Seit Eröffnung der Station erhielten 131 Erwachsene und 18 Kinder eine Stammzelltransplantation. Über die Arbeit dieser gemeinsamen Transplantationseinheit der Klinik für Innere Medizin II und der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am UKJ wird Prof. Hochhaus bei der Gala berichten.



Darüber hinaus wird der Experte Fragen beantworten, die Zuschauer ihm per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. stellen können. Prof. Hochhaus: „Ich freue mich auf die Gala in München. Es gibt uns Gelegenheit, Danke zu sagen für die Unterstützung beim Aufbau der Arbeit der Stammzelltransplantationsstation und für die Förderung wissenschaftlicher Projekte am UKJ.“

José Carreras: „Die Gala ist für mich der jährliche Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Ich freue mich schon jetzt auf meine vielen internationalen und nationalen Künstlerfreunde, die uns auch in diesem Jahr wieder im Kampf gegen Leukämie und andere Blut- und Knochenmarkserkrankungen unterstützen. Uns alle eint ein Ziel: Leukämie muss heilbar werden. Immer und bei jedem.“

Die Spendenhotline ist während der Sendung unter 01802 400 100 erreichbar.

Spenden werden erbeten auf das Konto der

Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
Commerzbank AG München
IBAN: DE96 7008 0000 0319 9666 01
BIC: DRESDEFF700

24. José-Carreras-Gala, 12. Dezember 2018, 20.15 Uhr, SAT1 Gold
www.josecarrerasgala.de

Text: Anke Schleenvoigt/UKJ