Skip to main content

Auf dem Prüfstand

Deutschlands größtes Vertrauensranking

Das Vertrauensranking von ServiceValue zeigt, dass die meisten Verbraucher den untersuchten Unternehmen vertrauen.
Das Vertrauensranking von ServiceValue zeigt, dass die meisten Verbraucher den untersuchten Unternehmen vertrauen.
Foto: RainerSturm/pixelio.de
Teilen auf

Vertrauensranking: Mehr als 1.000 Unternehmen aus 88 Branchen und mehr als 320.000 Kundenurteile wurden dafür geprüft. Die Auswertung zeigt, welchen Unternehmen die Deutschen das größte Vertrauen schenken.

Jena. Seit fünf Jahren veröffentlicht das Unternehmen ServiceValue in Zusammenarbeit mit der WirtschaftsWoche und der Goethe-Universität in Frankfurt am Main ein branchenübergreifendes Vertrauensranking.

ServiceValue zeigt, dass die meisten Verbraucher den untersuchten Unternehmen vertrauen. Der gesamtdurchschnittliche Kundenvertrauensindex (KVI) liegt bei 53,1 Prozentpunkten. Kamerahersteller, Anbieter von Unterhaltungselektronik und Werkzeughersteller genießen mit etwa 75 Prozent das höchste Vertrauen ihrer Kunden. Unter den Kameraherstellern belegen Sony, Canon und Nikon die oberen Plätze, aber auch Lumix und Fujifilm sind sehr glaubwürdig.

Im Bereich Unterhaltungselektronik ist Samsung führend. Es folgen Sony und Acer auf Platz zwei und drei. Unter den Werkzeugherstellern gehören Bosch Power Tools, Hilti und Metabo zu den Top Drei. Auch branchenübergreifend wurden die Besten der Marken von der ServiceValue-Untersuchung herausgefiltert.

Platz eins des Gesamtrankings belegt Rewe, gefolgt von Samsung und AEG. Rewe hat einen Kundenvertrauens-Index von 93,1 von 100 Punkten, eine beachtliche Leistung.

Versicherungen und Finanzen

Der Finanz- und Versicherungsmarkt hat nicht immer den besten Ruf. Dennoch wird einzelnen Bereichen sehr viel Vertrauen seitens der Kunden entgegengebracht. Kreditkartengesellschaften beispielsweise bekamen 73,4 Prozentpunkte und belegen damit Platz sechs im Gesamtranking der Branchen. Unter den Banken erhalten Online-Anbieter mit 51,6 Prozent mehr Vertrauen als bundesweite Banken (46,5).



Regionale Banken befinden sich im Gesamtranking auf den hinteren Plätzen, Privatbanken liegen sogar auf dem vorletzten Platz (32,9 Prozent). Nur Wohnungsunternehmen werden mit 31,9 Prozentpunkten noch schlechter eingestuft.

Versicherer (exklusiv, Multikanal sowie Direktversicherungen) hingegen bewegen sich im oberen Mittelfeld des Vertrauensrankings und zählen etwas über 50 Prozentpunkte. Unter den Direktversicherern weist CosmosDirekt den höchsten Vertrauenswert auf. Sie gilt als Deutschlands größter Versicherer für Risikolebensversicherungen, das Produkt erhält regelmäßig hervorragende Testergebnisse und Auszeichnungen.

Ebenfalls hoch im Kundenvertrauensindex ranken die Huk24 sowie die R+V 24-Versicherung. Bei Multi-Kanal-Versicherungen belegt die Allianz Platz eins, gefolgt von der R+V und der Gothaer.

Rund um das Thema Auto

In der Autobranche erhalten KFZ-Prüfstellen das höchste Vertrauen, gefolgt von Autoherstellern und Vermietern. Mercedes-Benz, BMW und Audi sind die Gewinner unter den Herstellern, aber auch Opel und Ford genießen ein sehr hohes Vertrauen. VW belegt derzeitig Platz 7, liegt aber immer noch vor bekannten Marken wie Porsche, Skoda und Mazda.

Beim Service vertrauen die meisten Kunden der Firma A-T-U. Auf Platz zwei und drei liegen der Bosch Car Service und Vergölst. Unter den Vermietern macht Europcar das Rennen, liegt aber nur wenige Punkte vor dem Zweitplatzierten Sixt. Platz drei geht an Hertz.

Neben Multimedia-, Auto-, Banken- und Finanzthemen hat die ServiceValue viele weitere Branchen wie Drogerie, Telekommunikation, Optiker und Reiseveranstalter analysiert.

Die vollständige Ergebnisliste gibt es hier.

Text: Susann Schmidt