Skip to main content

14 Millionen-Investition

Schwimmbad in Jena wird Ende 2019 gebaut

Ende 2021 könnten die ersten Schwimmer in der neuen Halle ihre Bahnen ziehen.
Ende 2021 könnten die ersten Schwimmer in der neuen Halle ihre Bahnen ziehen.
Foto: Katja Fuhr-Boßdorf/pixelio.de
Teilen auf

Baustart für neue Schwimmhalle in Lobeda-West ist für Ende 2019 geplant. Stadtwerke Jena investieren 14 Millionen Euro.

Jena. Ende 2019 sollen direkt gegenüber dem Kaufland in Lobeda-West die Bagger für eine neue Schwimmhalle anrollen.

Mit einer Beckenlänge von 50 Metern möchte die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft eine Acht-Bahnen-Anlage für nationale amtliche Wettkämpfe des Deutschen Schwimmverbandes errichten.

Zusätzlich soll in die Schwimmhalle ein Lehrschwimmbecken integriert werden, das sich mit Hilfe eines Hubbodens bis zu einer Wassertiefe von 1,80 Meter variieren lässt.

14 Mio. Euro Investitionskosten

Die Investitionskosten in Höhe von voraussichtlich 14 Mio. Euro erfolgt durch eine Mittelbereitstellung der Stadtwerke Jena (12 Mio. Euro) und durch Fördermittel des Landes Thüringen in Höhe von ca. 2 Mio. Euro.

Eröffnung für Ende 2021 geplant

Die tatsächliche Höhe der Fördermittel ist zum heutigen Zeitpunkt noch unsicher. Thomas Dirkes sagt: „Mit dem Baubeginn ist Ende 2019 zu rechnen. Nach einer Bauzeit von ca. 1,5 Jahren ist die Inbetriebnahme der neuen Schwimmhalle nicht vor Herbst 2021 möglich.“



Deutschlandweit droht seit einigen Jahren hunderten Schwimmbädern die Schließung, viele sind schon zu (im Jahr 2016 mussten 330 Bäder geschlossen werden). Gleichzeitig können immer weniger Kinder schwimmen.

Sanierung des Dampfbades gestartet

Bereits in dieser Woche startete die Sanierung des Dampfbades im Freizeitbad GalaxSea. Dazu sagte Susan Zetzmann, Geschäftsführerin der Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft: „Unser Dampfbad ist in die Jahre gekommen. Es muss dringend saniert werden, damit unsere Gäste wieder richtig schwitzen können.“

So erhält das Dampfbad mit neuen Fliesen ein harmonisches Ambiente. Weiterhin werden die Wärmebänke ausgetauscht.

Quelle: Jenaer Bädergesellschaft