Skip to main content

Aktuelle Baustellen-News

Verkehr in Jena: Hier wird derzeit gebaut

Der Jenaer Baustellenreport für die 46. Kalenderwoche.
Der Jenaer Baustellenreport für die 46. Kalenderwoche.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Autofahrer müssen sich auch in der kommenden Woche auf Behinderungen im Jenaer Straßenverkehr einstellen.

Jena. Die Stadt Jena gibt eine aktuelle Übersicht verkehrsrelevanter Baustellen im Stadtgebiet in der 46. Kalenderwoche bekannt. Umleitungen für Fahrzeuge sind jeweils ausgeschildert, Passanten kommen an den Baustellen vorbei.

Über blog.jena.de/baustellen/ sind Karten, Übersichtspläne, geplante Bauabläufe und Beschreibungen von Baustellen abrufbar.

Beendete Baustellen

  • Halbseitige Sperrung Fritz-Krieger-Straße
    Gasleitungen liegen – Straße wieder voll befahrbar

  • Vollsperrung Forstweg
    Straßendecke ist erneuert
  • Fußgängertunnel am Saalbahnhof
    Tunnel ist gereinigt und voll zugänglich

Neue Baustellen

  • Halbseitige Sperrung Fürstengraben 
    Ab 12.11.2018 bis 16.11.2018 wird der Fürstengraben östlich der Einmündung Johannisplatz eingeengt, um bestehende Gasleitungen umzubinden. Die Verkehrseinschränkung erfolgt nur in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr. Im Tagesverkehr ist jedoch mit Behinderungen zu rechnen. Eine Umleitung des Verkehrs erfolgt nicht.

  • Vollsperrung Münchenrodaer Straße 
    Im Zeitraum 12.11.2018 bis 21.12.2018 wird die Münchenrodaer Straße zwischen Münchenrodaer Grund und Am Mühlberg gesperrt. In der Sperrzeit sollen in der Münchenrodaer Straße Elektrokabel verlegt werden. Die Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über Münchenrodaer Grund und Am Mühlberg. Im Bereich Am Mühlberg wird der Fahrzeugverkehr wechselseitig in beiden Richtungen fahren. Die Regelung übernimmt eine verkehrsabhängig gesteuerte Lichtsignalanlage.

Bestehende Baustellen

  • Sperrung Naumburger Straße/Rautal
    Der Kreuzungsbereich Naumburger Straße/Am Steinbach ist voll gesperrt. Die großräumige Umleitung erfolgt über die Brückenstraße – Wiesenstraße – Am Anger und retour.

    Trotz der Schranken in der Brückenstraße: Versuchen Sie bitte nicht durch das Wohngebiet zu fahren! Durch die kleinen Straßen fahren die Linien- und die Schulbusse. »Schleichverkehre« würden dort massiv den Nahverkehr behindern. Außerdem sind die Gehsteige teilweise von der Fahrbahn separiert – die Sicherheit der Schulwege hat oberste Priorität.

    Noch ein Hinweis für Fußgänger und Radfahrer: Die Gehwege im Bereich der kompletten Baustelle können dieses Jahr durchgängig genutzt werden.

  • Am Steinborn
    Die Straße Am Steinborn wird in der Zeit vom 05.11.2018 bis 21.12.2018 im Bereich Haus Nr. 18 halbseitig gesperrt. In der Sperrzeit soll hier eine Bushaltestelle gebaut werden. An der Arbeitsstelle hat derjenige Wartepflicht, auf dessen Seite sich das Hindernis im Fahrbahnbereich befindet.

  • Neugasse
    In der Neugasse 16 wird ein Hausanschluss für Fernwärme verlegt. Dazu wird die Neugasse im unmittelbaren Arbeitsbereich halbseitig gesperrt. Die Sperrung dauert insgesamt vom 05.11.2018 bis zum 23.11.2018.



  • Bachstraße
    Die Bachstraße wird vom 01.11.2018 bis zum 25.04.2019 im Bereich Haus Nr.15 halbseitig gesperrt. In der Sperrzeit wird dort ein Baugerüst aufgestellt, das den Straßenverkehr einschränkt.
  • Max-Wien-Platz
    Am Philosophenweg 26 wird das Grundstück bebaut. Aus diesem Grund machen sich Verkehrsraumeinschränkungen im Bereich der Einmündung Kritzegraben in den Philosophenweg erforderlich. Um den Verkehr nicht umzuleiten, wird an dieser Einmündung eine Lichtsignalanlage die Verkehrsregelung durchführen. Die Verkehrsbeschränkung enden Mitte des Jahres 2019
  • Wildstraße gesperrt
    Wegen der erforderlichen Rekonstruktion der Abwasserleitung wird die Wildstraße bis 30.11.2018 gesperrt. Die Sperrung erfolgt abschnittsweise in mehreren Bauabschnitten. Die Wildstraße wird im jeweiligen Baubereich zur Sackgasse.
  • Thomas-Mann-Straße gesperrt
    Die Thomas-Mann-Straße zwischen St.-Jacob-Straße und Nollendorfer Straße ist seit 07.05.2018 abschnittsweise gesperrt, um dort die Versorgungsnetze zu erneuern und die Straße neu zu bauen. Das Straßenpflaster wird durch eine Asphaltstraßendecke ersetzt, die die Rollgeräusche der Fahrzeuge wesentlich reduziert. Die Baumaßnahmen werden voraussichtlich Ende November dieses Jahres abgeschlossen sein. Der Verkehr wird über die Straße Am Planetarium umgeleitet.
  • Camburger Straße halbseitig gesperrt
    Die Camburger Straße ist seit 09.07.2018 bis 30.11.2018 im Teilabschnitt Nollendorfer-Straße bis Scharnhorststraße halbseitig gesperrt. Die Sperrung erfolgt in mehreren Teilabschnitten nacheinander. Der Verkehr in nördlicher Richtung wird über den Spitzweidenweg und die Scharnhorststraße umgeleitet. Die Umleitung wird beschildert. Auf der Umleitung werden abschnittsweise Halteverbotsregelungen angeordnet, damit der Umleitungsverkehr nicht übermäßig behindert wird.
  • Zwätzengasse und Ballhausgasse
    Die Zwätzengasse ist seit dem 05.03.2018 für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Sperrung erfolgt in 3 Bauabschnitten und beginnt zwischen Saalbahnhofstraße und etwa Zwätzengasse 15 a. Danach schließt sich der Baubereich bis zum Fürstengraben an. Anschließend wird auch eine grundhafte Erneuerung der Ballhausgasse durchgeführt. Die Bauarbeiten enden planmäßig am 30.11.2018.

  • Hufelandweg
    Der Hufelandweg zwischen Ricarda-Huch-Weg und dem Nordfriedhof ist derzeit gesperrt, weil in diesem Bereich eine Gasleitung zu verlegen ist. Die Sperrung wird noch bis 03.12.2018 andauern. Die Zu- und Abfahrt zum Nordfriedhof aus Richtung Dornburger Straße ist auf direktem Weg über den Hufelandweg ohne Einschränkungen möglich.

Ankündigung

  • Vollsperrung Otto-Liebmann-Ring 
    Im Bereich Otto-Liebmann-Ring 22 gibt es am 19.11.2018 und 20.11.2018 eine Vollsperrung der Straße. Die Ringstraße wird zur Sackgasse ohne Wendestelle. Fußgänger können die Sperrstelle passieren.
Verbesserungsvorschläge

Melden Sie Vorschläge zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auch im Mängelmelder. Nutzen Sie dazu den Link. Vielen Dank! https://maengelmelder.jena.de/

Quelle: Stadt Jena