Skip to main content

Verkehrsuntauglich

A9 bei Hermsdorf: Illegale Abfälle auf Schrott-Laster

Der Sattelanhänger auf dem Prüfstand beim Gutachter.
Der Sattelanhänger auf dem Prüfstand beim Gutachter.
Foto: Autobahnpolizei
Teilen auf

Ohne funktionierende Bremsen durch Thüringen: Einen Schrott-Laster mit illegalen Abfällen konnte die Autobahnpolizei am Dienstag auf der A9 bei Hermsdorf stoppen.

Hermsdorf. Die Lkw-Kontrollgruppe der Autobahnpolizei hat einen schrottreifen Sattelzug aus dem Verkehr gezogen, welcher illegal Abfälle transportierte. Bereits am Dienstag hatten die Beamten den als Abfalltransport gekennzeichneten Lkw auf der A 9 am Hermsdorfer Kreuz gestoppt und kontrolliert.

Die folgenden Ermittlungen und Gutachten nahmen mehrere Tage in Anspruch. Die Spedition aus Österreich ist der Autobahnpolizei in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen illegalen Abfällen und mangelhafter Fahrzeuge aufgefallen.



Transportiert wurden in diesem Fall belasteter und als gefährlich eingestufter Bauschutt aus Italien zu einer Sondermülldeponie in Sachsen. Schon bei der oberflächlichen Sichtkontrolle wurden beigemischte und nicht für diesen Transport erlaubte Abfälle festgestellt. Außerdem machte der Auflieger einen technisch schlechten Eindruck.

Die Verkehrsuntauglichkeit bestätigte ein Gutachter. So war die Bremsanlage unwirksam und der Aufbau samt Plane beschädigt. Im Zusammenwirken mit dem Thüringer Landeskriminalamt, der Kriminalpolizei Jena, dem Thüringer Landesverwaltungsamt (Umweltbehörde), der Zentralen Direktion Sachsen (Genehmigungsbehörde für den Transport) wurden die erforderlichen Maßnahmen abgestimmt.



Neben dem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren wegen illegaler Verbringungen gefährlicher Abfälle kommen auf den Spediteur nun erhebliche Kosten zu. Der Transport wird wieder nach Italien zurückgeschickt, nachdem die Ladung auf ein verkehrssicheres Ersatzfahrzeug umgeladen wurde. Hinzu kommen Kosten für das technische Gutachten.

Quelle: Polizei Jena