Skip to main content

Portemonnaie und Fahrrad geklaut

Polizei Jena sucht Zeugen nach Diebstählen

Die Polizei sucht dringend Zeugen, nachdem in Jena ein Fahrrad und ein Portemonnaie geklaut worden.
Die Polizei sucht dringend Zeugen, nachdem in Jena ein Fahrrad und ein Portemonnaie geklaut worden.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Fahrrad und Portemonnaie in Jena geklaut: Die Polizei bittet dringend um Zeugenhinweise. Wer hat die Diebstähle beobachtet?

Jena. Bereits am Freitag, 19. Oktober, wurde einem jungen Mann in der Jenaer Innenstadt das Fahrrad gestohlen. Der 28-Jährige hatte es gegen 19.45 Uhr kurz am Holzmarkt abgestellt, um zu telefonieren, als plötzlich ein fremder Mann von der Seite angelaufen kam.

Der Unbekannte stieg auf das Fahrrad und fuhr damit in Richtung Goethe Galerie davon. Als der Geschädigte den Diebstahl bemerkte, rannte er dem Dieb hinterher. Dieser stieg daraufhin vom Fahrrad, warf es von sich und flüchtete in Richtung Westbahnhof.

Der junge Mann stieg auf sein Fahrrad und versuchte, dem Dieb zu folgen, verlor ihn aber kurz darauf aus den Augen und informierte umgehend die Polizei.

Der Anzeigeerstatter beschrieb den Fahrraddieb wie folgt: ca. 40 Jahre, etwa 1,65 m groß und kurze Haare sowie einen kurzen Bart, der an der Seite weiß schimmerte. Er war schwarz gekleidet und trug eine dreiviertellange Hose. Der Mann hatte einen südländischen Teint.

Wer hat den Vorfall am Holzmarkt beobachtet und kann nähere Angaben zum Täter machen? Die Jenaer Polizei bittet unter 03641-811123 um Hinweise.



Portemonnaie geklaut

Ein weiterer bisher ungeklärter Vorfall beschäftigt derzeit die Jenaer Polizei. Am Freitag, 5. Oktober, hatte ein Postangestellter gegen 13:10 Uhr sein Fahrzeug, einen roten Pkw Opel Astra, an der Alten Wiesenstraße abgestellt und wollte eine Postsendung beim Adressaten abgeben.

Plötzlich rief ihm eine Passantin zu, dass sich gerade jemand an seinem Postauto zu schaffen machte. Tatsächlich war in der Zwischenzeit ein Mann mit seinem Fahrrad zum Postauto gefahren, hatte es geöffnet und die Geldbörse des Postangestellten aus dem Fahrzeug gestohlen. Anschließend flüchtete der Mann unerkannt.

Der Geldbörsendieb ist zwischen 20 und 30 Jahre alt, etwa 1,80 m groß, hat dunkle, etwas längere Haare und eine normale Statur. Er war dunkel gekleidet, trug eine schwarze lange Sweatjacke oder -pullover mit Kapuze sowie eine schwarze lange Hose. Er war mit einem schwarzen Herrenfahrrad unterwegs.

Der Postangestellte hatte Glück im Unglück: Einige Zeit später rief er bei der Polizei an und teilte mit, dass er sein Portemonnaie zurückbekommen habe, alle Dokumente und Ausweise waren noch vorhanden.

Somit blieb ihm wenigstens die zeitaufwändige Beantragung neuer persönlicher Dokumente erspart. Offensichtlich hatte der Dieb festgestellt, dass im Portemonnaie kein Bargeld zu holen war.

Konkrete Hinweise auf den Täter ergaben sich durch die Rückgabe leider nicht. Deshalb bittet die Polizei auch in diesem Fall unter 03641-811123 um Mithilfe. Wer hat den Diebstahl beobachtet und kann zur Aufklärung des Diebstahles beitragen?

Quelle: Polizei Jena