Skip to main content

Polizei gibt Hinweise

Jena-Ost: Radfahrer kracht gegen offene Autotür

Ein Fahrradfahrer stößt in Jena mit einer aufgehenden Autotür zusammen und verletzt sich dabei an der Schulter.
Ein Fahrradfahrer stößt in Jena mit einer aufgehenden Autotür zusammen und verletzt sich dabei an der Schulter.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Ein Mann öffnet die linke Tür seines Transporters am Montagmorgen in Jena-Ost und achtet nicht auf den daneben liegenden Radweg. Ein 42-jähriger Radfahrer kracht gegen die Tür, stößt dann gegen einen wartenden Audi und verletzte sich dabei an der Schulter.

Jena. Eine unachtsam geöffnete Autotür wurde am Montagmorgen einem Radfahrer in Jena-Ost zum Verhängnis. Der Radfahrer befuhr die Karl-Liebknecht-Straße auf dem Fahrradschutzstreifen stadteinwärts. Der Fahrer eines VW-Transporters hatte sein Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand geparkt und öffnete die Fahrertür, um aussteigen zu können.

Dabei hatte er offensichtlich den herannahenden Radfahrer übersehen. Der Fahrradfahrer schaffte es nicht mehr, rechtzeitig zu bremsen oder auszuweichen. Er stieß gegen die Fahrertür, stürzte nach links gegen einen dort wartenden Audi und anschließend auf die Straße.

Dabei zog sich der 42-Jährige eine Schulterverletzung zu. Er wurde zur medizinischen Behandlung ins Klinikum gebracht. Es entstand etwa 3.000 Euro Sachschaden.



Polizei gibt Hinweise

Die Jenaer Polizei möchte Autofahrer in diesem Zusammenhang noch einmal sensibilisieren: Versichern Sie sich beim Öffnen der Fahrzeugtüren bitte immer sehr genau, dass die Straße frei ist und keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet werden.

Insbesondere vorbeifahrende Fahrradfahrer können durch unbedachtes Öffnen der Türen schwere Verletzungen davontragen. Gerade in der kommenden dunklen Jahreszeit sind Radfahrer schwerer zu erkennen, weshalb sich oftmals ein zweiter Blick in den Spiegel bzw. ein Schulterblick notwendig machen.

Verhalten Sie sich in jeder Situation umsichtig und vorausschauend. So können Sie Unfälle, die oftmals aus Unachtsamkeit passieren, verhindern.

Quelle: Polizei Jena