Skip to main content

Motto: „Sichtbar werden 2019“

Der neue Sparkassen-Kalender ist da

Klaus Enkelmann, Vorsitzender des Unifok Jena e.V. (links) und Michael Rabich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland mit dem neuen Sparkassenkalender 2019.
Klaus Enkelmann, Vorsitzender des Unifok Jena e.V. (links) und Michael Rabich, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland mit dem neuen Sparkassenkalender 2019.
Foto: Sparkasse Jena
Teilen auf

Für den guten Zweck: Zum Weltspartag am kommenden Dienstag wird in den Sparkassen-Filialen in Jena und im Saale-Holzland-Kreis die 26. Auflage des Sparkassenkalenders unter dem Motto „Sichtbar werden 2019“ ausgegeben.

Jena. Präsent zu sein und die Menschen in allen finanziellen Angelegenheiten zu begleiten, das ist das Anliegen der Sparkasse Jena-Saale-Holzland und der rund 385 Sparkassen in Deutschland.

Die Geschäftsstellen in unserer Region und auch ein umfassendes Angebot beim Onlinebanking sowie beim Mobile Banking ermöglicht es den Sparkassenkunden, sich um ihre Finanzen zu kümmern – unabhängig davon, ob sie gerade zu Hause oder unterwegs sind. Für viele besteht seit ihrer Kindheit eine Bindung zur örtlichen Sparkasse, deren Verlässlichkeit sie ebenso schätzen wie ihr regionales Engagement.

Ein nicht zuletzt für Sparkassenkunden wichtiger Tag ist der Weltspartag, der jedes Jahr im Oktober stattfindet. Zu diesem Anlass reicht die Sparkasse ihren traditionellen Jahreskalender (limitierte Auflage von 15.000 Stück) in seiner schmucken Art und Weise mit unaufdringlicher Werbebotschaft aus, der ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Unifok Jena e.V. und dem Jenaer Verlag Bussert & Stadeler ist.

Warum das Motto „Sichtbar werden 2019“?

Unser Leben wird immer mehr von einer uneingeschränkten Vernetzung, einer immer weiter anschwellenden Nachrichtenflut bestimmt. Dabei wird es immer schwerer, die für uns wichtigen von alles überlagernden Nachrichten zu trennen. Wie soll man da die Übersicht behalten, die Dinge sehen, die nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind?



Müssen wir einfach genauer hinschauen, was unser Leben wirklich lebenswert macht? Das war der Anlass, das meist nicht Sichtbare und Unerkannte aufs Bild zu bannen. Entstanden sind wundervolle Bilder, in denen weitgehend unbekannte Orte vorgestellt oder auch altbekannte Orte in einer überraschend neuen Perspektive gezeigt werden.

Beim Empfang des Kalenders kann jeder Kunde eine freiwillige Spende nach eigenem Ermessen für einen guten Zweck tätigen. Wer die Spende erhält, erfährt man gleich in der jeweiligen Filiale. Beispiele: Jugendclub Polaris in Jena-Nord, Kita Sonnenschein in Camburg, AWO Kinderheim in Eisenberg.

Text: Stefan Diebler/Sparkasse Jena