Skip to main content

Erlebnis für Klein und Groß

Weltkindertag: Buntes Fest im Jenaer Paradies

Ein buntes Programm konnten die Besucher zum Weltkindertag auf der Rasenmühleninsel erleben.
Ein buntes Programm konnten die Besucher zum Weltkindertag auf der Rasenmühleninsel erleben.
Foto: Demokratischer Jugendring Jena
Teilen auf

Viele kleine und große Menschen feierten am vergangenen Samstag auf der Rasenmühleninsel in Jena den Weltkindertag.

Jena. Unter dem Motto „Superheldinnen und Superhelden – Mädchen können alles und Jungen auch! Oder? Ich bin ICH!“ gab es vielfältige Angebote.

Beim Stand von Jumäx konnte jedes Kind seinen eigenen Keks-Mensch gestalten, beim Klex und KuBuS gab es Superheld/-innen zum Ausmalen und viele Kinder gingen bei der Superheld/-innen Rallye auf die Suche nach Superheld/-innen, welche bei verschiedenen Ständen zu finden waren.

Die Evangelisch Freikirchlichen Gemeinde hielt den Kinder einen Spiegel vor das Gesicht und fragte: Was macht dich besonders? Passend dazu, konnten die Kinder ihren eigenen Spiegelrahmen aus Keramik gestalten.



An fast 30 Ständen gab es kreative Dinge zu entdecken und auszuprobieren, wie z.B. die Mobile Musikwerkstatt des Blasmusikvereins Carl-Zeiss-Jena, dort konnten Kinder selbst Instrumente bauen und natürlich auch verschiedenste Instrumente ausprobieren.

Gemütlich mit Stockbrot am Lagerfeuer saßen die Kinder beim Stand der Christlichen PfadfinderInnen der Adventjugend.

Die Jugend Brass Band Blechklang eröffnete das Bühnenprogramm. Anschließend begeisterte die Bewegungsküche mit einer temporeichen Show das Publikum.

Die Bewegungsküche begeisterte auf der Bühne mit ihren Darbietungen.

Die Gewinnerin des Malwettbewerbes, Nina Heide vom Carl-Zeiss-Gymnasium, erhielt den Weltkindertagswanderpokal. Ihr Bild war das Motiv des diesjährigen Weltkindertagplakates. Danach eroberten die Mädchen vom Tanzhaus Jena e.V. die Bühne. Den Akrobatischen Höhepunkt gab es mit „Djanko Lemon – den Biogaukler“."

Quelle: DJR Jena