Skip to main content

Kind vom Auto erfasst

8-Jähriger auf B88 schwer verletzt

Schwer verletzt wurde am Donnerstagabend ein 8-jähriger Radfahrer, der beim Überqueren der B88 von einem Pkw erfasst wurde.
Schwer verletzt wurde am Donnerstagabend ein 8-jähriger Radfahrer, der beim Überqueren der B88 von einem Pkw erfasst wurde.
Foto: Fabian Peikow
Teilen auf

Bei einem Verkehrsunfall auf der B88 in Kahla ist am Donnerstagabend ein 8 Jahre alter Junge schwer verletzt worden.

Kahla. Am Donnerstagabend gegen 20.20 Uhr ereignete sich auf der B88 in Kahla auf Höhe des Heerweges im Saale-Holzland-Kreis ein schwerer Verkehrsunfall.

Ein 8-jähriger Junge wollte mit seinem Fahrrad die Bundesstraße überqueren. Ein 59-jähriger Mann in einem PKW Mercedes fuhr aus Orlamünde kommend in Richtung Jena und erfasste das Kind mit seinem Wagen.

Ob das Kind einfach auf die Straße fuhr oder der PKW-Fahrer den Jungen übersehen hat, ist noch nicht bekannt. Nach ersten Erkenntnissen war das Fahrrad schlecht beleuchtet.

Der Aufprall war so heftig, dass das Rad einige Meter weiter in einen Graben geschleudert wurde. Der Junge krachte auf die Frontscheibe, flog über den anderen Fahrstreifen, kam neben der Straße zum Liegen und wurde schwer verletzt.


Ein Rettungshubschrauber, der gerade in der Luft war, brachte einen Notarzt an die Einsatzstelle. Die Freiwillige Feuerwehr Kahla leuchtete den Landeplatz neben der Aral-Tankstelle und die Einsatzstelle aus. Auch mehrere Rettungswagen eilten zur Unfallstelle.



Im Verlauf des Einsatzes mussten nämlich weitere Personen betreut werden. Ein leitender Notarzt und Kräfte der Notfallseelsorge wurden zur Unglücksstelle gerufen. Ob es sich bei den Personen, die stark unter Schock standen, um Angehörige oder Augenzeugen handelte, ist noch nicht bekannt.

Die B88 musste während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen rund vier Stunden voll gesperrt werden. Die Polizei aus dem Saale-Holzland-Kreis wurde von einem Gutachter bei ihren Ermittlungen unterstützt. Immer wieder kommt es auf dem Streckenabschnitt zu schweren Unfällen.

Text und Fotos: Fabian Peikow