Skip to main content

Neues Atemtechnik-Konzept

Kung-Fu Großmeister hält Vortrag in Jena

Am Samstag hält der Kung-Fu Großmeister Chu Tan Cuong im Eastside einen Vortrag über sein entwickeltes Atemtechnik-Konzept.
Am Samstag hält der Kung-Fu Großmeister Chu Tan Cuong im Eastside einen Vortrag über sein entwickeltes Atemtechnik-Konzept.
Foto: Vo-Dao-Vietnam
Teilen auf

Kung-FU-Großmeister zu Gast in Jena

Kung-Fu Großmeister Chu Tan Cuong wird am morgigen Samstag im Jugendzentrum Eastside in Jena einen Vortrag zur Atemtechnik halten. Das Konzept ist in alltagstauglicher Form für jedermann geeignet, einfach erlernbar und ohne großen Aufwand jederzeit durchführbar.

Jena. Großmeister und Begründer des auch in Jena ansässigen Kung-Fu Stils Vo-Dao-Vietnam, Chu Tan Cuong entwickelte ein spezielles Atemtechnik-Konzept mit dem Namen NOI CONG CHU TAN.

Er wird am 22. September im Jugendclub Eastside in Jena einen Vortrag zu den Zielen und dem Zweck der Atemtechnik halten. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr und endet etwa gegen 11.30 -12 Uhr. Der Vortrag ist kostenfrei.

Jeder kann es erlernen!

Aus seinen Erfahrungen heraus, sowie auf der Grundlage der asiatischen Tradition, entwickelte er das vorliegende Konzept, welches in komprimierter, alltagstauglicher Form für jedermann geeignet, einfach erlernbar und ohne großen Aufwand jederzeit durchführbar ist.

Täglich nur 7 Minuten

Mit nur 7 Minuten täglichen Trainings von Atemtechnik und Bewegung ist praktisch jeder in der Lage zum Beispiel:

  • akute Stress-Situationen entspannt zu meistern und damit Burn-out vorzubeugen
  • verschiedene Rückenprobleme in Kürze spürbar zu lindern oder ganz zu beseitigen
  • Selbstheilungskraft fördern: die verschiedensten Krankheiten selbst zu kurieren bzw. erträglicher zu machen
  • das allgemeine Wohlbefinden und die innere Ausgeglichenheit zu verbessern

Viele Menschen leiden unter den Erscheinungen der modernen Gesellschaft und den daraus resultierenden gesundheitlichen Folgen. Die meisten Menschen sind sich dessen durchaus bewusst und nehmen sich daher oft vor, regelmäßig Sport zu treiben oder sich einen anderweitigen Ausgleich zu suchen, scheitern jedoch häufig an dem nötigen Zeit- und Organisationsaufwand.

Grundlagen

Die bekannte Lehre des Einklangs von Körper und Geist, aus der traditionellen asiatischen Medizin (TCM). Dies wurde auch bereits im 16. Jh. von Paracelsus in Europa verbreitet. Weiterhin das als Yin und Yang bekannte Prinzip welches sich besonders deutlich in den verschiedenen Formen der Atemtechnik widerspiegelt, die in Europa beispielsweise unter Begriffen wie Tai Chi oder Qi Gong bekannt sind.



Ziele

Die wesentlichen Ziele beim NOI CONG „Vo-Dao-VN“ sind die Stärkung der Selbstdisziplin und des Durchhaltevermögens sowie die Schulung der Körperbeherrschung und der Selbstkontrolle, sodass der Mensch das Gefühl der Ohnmacht gegenüber dem Stress, des Sich-Ausgebrannt-Fühlens oder der Unausgeglichenheit schrittweise abbauen kann. Negative Erlebnisse wie sozialen Ungerechtigkeiten, Ärger, Verlust etc. können besser verarbeitet werden und positive Energien werden aufgebaut.

Zur Person


Chu Tan Cuong ist Inhaber von 12 spektakulären Rekorden, davon 4 Welt- und 8 Guinness-Rekorden, die alle auf der von ihm praktizierten und gelehrten speziellen Atemtechnik basieren.

Chu Tan Cuong, der im Alter von 4 Jahren mit seiner Kampfkunstausbildung begann und bei anerkannten vietnamesischen Großmeistern des Kung-Fu neben verschiedenen Kampfsportdisziplinen auch in Atemtechnik und Meditation unterrichtet wurde.

Der jetzige Großmeister gründete Anfang der 80er Jahre, parallel zu seinem Jurastudium, die neue Stilrichtung „Vo-Dao-Vietnam“, indem er die Elemente des vietnamesischen Kung-Fu auf die anatomischen Besonderheiten von Europäern abstimmte. „Vo“ steht dabei für die Kampfkunst, „Dao“ bedeutet der Weg.

Quelle: Vo-Dao-Vietnam/Homepage