Skip to main content

Älteste Brettspiel der Welt

Beste Go-Schulmannschaften messen sich in Jena

Go Großmeister Youngsam Kim (stehend) leitet einen Go Workshop.
Go Großmeister Youngsam Kim (stehend) leitet einen Go Workshop.
Foto: Manja Marz
Teilen auf

Die besten deutschen Go-Schulmannschaften messen sich am kommenden Wochenende in Jena. Gäste sind herzlich eingeladen.

Jena. Go ist das älteste Brettspiel der Welt. Es hat nur vier Grundregeln und entsprechend kurz fällt die Übungszeit aus, die es braucht bevor das erste Spiel um Umzingelung und Abgrenzung starten kann. Dennoch übersteigt Go mit seiner unglaublich hohen Anzahl an spielbaren Varianten sogar das Schachspiel in seiner Komplexität.

Am kommenden Wochenende, am 22. und 23. September 2018, findet die Deutsche Schul-Go-Mannschaftsmeisterschaft im Carl-Zeiss-Gymnasium in Jena statt. Unter den Augen zahlreicher interessierter Gäste messen sich die besten Schulen Deutschlands. Jena ist mit drei der insgesamt 32 Mannschaften vertreten.

Youngsam Kim, stärkster Go Spieler in Europa

Besonders spannend dürfte die Meisterschaft werden, da den Jenaern mit ihrem Lehrer, Go-Großmeister Youngsam Kim, hohe Siegchancen eingeräumt werden. Der in Jena lebende Youngsam Kim ist der stärkste Go Spieler in Europa.



Neben der Meisterschaft bietet sich Interessierten am Wochenende auch Gelegenheit, sich selbst im Go zu versuchen. In einem kleinen Workshop werden die Spiel-Grundlagen vermittelt, Ziele und Strategien vorgestellt und Einblicke in künstlerisch-meditativen Seiten des Spiels gegeben.

Gäste sind herzlich eingeladen: am Samstag, ab 16:00 Uhr und Sonntag ab 10:00 Uhr im Carl-Zeiss-Gymnasium, Erich-Kuithan-Straße 7, Jena. Der Eintritt ist frei.

Quelle: JenaWirtschaft