Skip to main content

Start ins Berufsleben

Sparkasse Jena begrüßt neue Azubis

Die Mitglieder des Vorstandes der Sparkasse Jena, Thomas Schütze, Thomas Neupert und Michael Rabich (hintere Reihe, v.l.) begrüßen zusammen mit dem Leiter für Aus- und Fortbildung Thomas Schran (erste Reihe, rechts), die acht neuen Azubis 2018.
Die Mitglieder des Vorstandes der Sparkasse Jena, Thomas Schütze, Thomas Neupert und Michael Rabich (hintere Reihe, v.l.) begrüßen zusammen mit dem Leiter für Aus- und Fortbildung Thomas Schran (erste Reihe, rechts), die acht neuen Azubis 2018.
Foto: Sparkasse Jena
Teilen auf

Acht Auszubildende starten im September 2018 mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland ihren Weg ins Berufsleben.

Jena. Traditionell startet bei der Sparkasse Jena-Saale-Holzland im September die Ausbildung - in diesem Jahr für insgesamt acht junge Menschen.

Sieben von ihnen werden wertvolle Kompetenzen und Fähigkeiten in der Ausbildung zur/zum Bankkauffrau/-mann erwerben. Sie genießen eine fundierte Ausbildung mit Perspektive, die außerdem vielseitig und spannend ist. Ein weiterer Auszubildender lernt den Beruf Kaufmann für Versicherung und Finanzen. Er wird seinen Praxisteil in der Sparkassen-Versicherungsagentur der Sparkasse Jena-Saale-Holzland absolvieren.

Am Ende der Lehrzeit verfügen diese Auszubildenden über sehr gute Weiterbildungsmöglichkeiten und Berufschancen. Nicht umsonst ist die Sparkasse einer der größten Ausbilder im deutschen Kreditgewerbe.

Spannend ab dem ersten Tag

Getreu dem Slogan „Spannend ab dem ersten Tag“, begann für die Nachwuchsbanker die Ausbildung mit einem spannenden Termin – dem gemeinsamen Treffen mit den Vorständen.

In den nächsten Tagen verbringen die Auszubildenden die Zeit gemeinsam mit ihren Mitstreitern aus Gera-Greiz. Der Nachwuchs erhält in verschiedenen Seminaren wichtige Informationen zur korrekten Kommunikation, zum Business Outfit sowie eine Einführung in die speziellen Bankprogramme. Ebenso wird die Zeit genutzt, um sich untereinander besser kennenzulernen und auszutauschen.

Erstmalig gibt es in diesem Jahr einen Workshop zur Stärkung der sogenannten Softskills – ein gemeinsames Projekt mit dem Zirkus MoMoLo.

Abwechslungsreich in Theorie und Praxis

Dann erwartet sie eine abwechslungsreiche, anspruchsvolle und spannende Ausbildungszeit, in der sie verschiedene Filialen, unterschiedliche Fachbereiche und die internen Abteilungen durchlaufen. Dadurch kann das in der Berufsschule theoretisch vermittelte Wissen in der Praxis angewendet werden.
 
Von über 60 Bewerbungen haben zwei Frauen und fünf Männer alle Stufen des diesjährigen Auswahlverfahrens gemeistert.

Um den Beruf des Bankers den Schülern näher zu bringen, bietet die Sparkasse Jena-Saale-Holzland im Rahmen ihres Sparkassen-Schulservice Bewerbungstraining, Berufsinfoveranstaltungen und Schülerpraktika an.

Neue Bewerbungen für 2019

Die Bewerbung für das kommende Ausbildungsjahr ist bereits jetzt schon online unter www.s-jena.de/karriere möglich.

Quelle: Sparkasse Jena