Skip to main content

Tradition seit 1972

Hummelshain feiert Fest des Waldes

In Hummelshain im Saale-Holzland-Kreis wird von heute an bis zum Sonntag das traditionelle Fest des Waldes und der Jagd gefeiert.
In Hummelshain im Saale-Holzland-Kreis wird von heute an bis zum Sonntag das traditionelle Fest des Waldes und der Jagd gefeiert.
Foto: Stephan Tiesler
Teilen auf

Tradition seit 1972: Das 33. Fest des Waldes und der Jagd steigt am Wochenende im Residenzdorf Hummelshain.

Hummelshain. Vom 7. bis zum 9. September öffnet das seit 1972 stattfindende traditionelle Fest des Waldes und der Jagd im historischen Schlosspark des Residenzdorfes Hummelshain wieder seine Pforten.

Auch in diesem Jahr steht zu Beginn und als glanzvoller Höhepunkt des Festwochenendes am Freitag um 19:00 Uhr ein zünftiger jagdlicher Abend, zu welchem wir Sie hiermit recht herzlich einladen möchten.

Begrüßt werden Sie an diesem Abend neben den offiziellen Laudatoren selbstverständlich durch die Ostthüringer Jagdkönigin Anne I. sowie die Parforcehorngruppe Reuß'sche Jäger aus Gera. Einiges steht an diesem Abend auf dem kurzweiligen Programm.

Unter anderem gibt es eine Vorstellung der Initiative „Junge Jäger“ aus Thüringen, einen Einblick in die Amtszeit der Jagdkönigin sowie warten zahlreiche interessante Preise bei der großen Tombola auf einen Gewinner. Nach dem Hauptprogramm kann ein jeder bei ausgezeichneter Blechblasmusik den Abend ausklingen lassen.

Abböllern und Waldfestparty

Der Samstag steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der hiesigen Schützen. Das traditionelle Abböllern zahlreicher Vereine aus der Umgebung wird weit über den Schlosspark hinaus zu hören sein. Traditionell wird am Abend die Waldfestparty abgehalten. Hierzu begrüßen wir als musikalischen Höhepunkt im Hauptzelt die Gruppe ad libidum sowie darf im Cocktailzelt zu Klängen des Drum ‘n‘ Bass getanzt werden.

Für Groß und Klein

Die Eröffnungszeremonie des traditionellen Festsonntages findet zusammen mit der Ostthüringer Jagdkönigin Anne I. am 9. September um 10:00 Uhr statt. In diesem Jahr gibt es für alle großen aber vor allem die kleinen Besucher ein noch bunteres und reichhaltigeres Programm zu entdecken. Neben echten Jagdfalken, Jagdgebrauchshunden, Holzrückepferden, Eseln, Alpakas und Bienen werden auch wieder seltene heimische Fische und andere Wasserbewohner den Besuchern präsentiert.

Vielfätiges Bühnenprogramm

Auf unserer Bühne im großen Festzelt dürfen Sie sich in diesem Jahr wieder auf ein buntes und vielseitiges Showprogramm freuen. Für alle kleinen Besucher lädt ein sehr umfangreiches Kinderprogramm mit unzähligen themenbezogenen Spiel-, Bastel- und Mitmachständen, wie beispielsweise das Schindelschnitzen oder der Bau von Bienenhotels ein.

Sportlich aktiv wird es beim Lasergewehr- und Bogenschießen oder dem Holzscheibensägewettkampf mit der Schrotsäge für jedermann bei dem wieder tolle Preise den Siegern winken.



Für Technikliebhaber gibt es neben dem mobilen Sägewerk in diesem Jahr eine exklusive historische Motorsägenausstellung. Für den Zuschauer sehr interessant sind sicher auch die Vorführungen im historischen Baumfällen mit der Schrotsäge und im Vergleich ein Harvester der zeigt wie in der heutigen Zeit fachmännisch Bäume gefällt werden.

Zurück in alte Zeiten

Ein Motorsägenkünstler lässt sich über die Schulter schauen und Baumkletterer können in luftiger Höhe bei ihrer Arbeit beobachtet werden. Zurück in alte Zeiten wollen wir Sie mit unseren Handwerksständen führen. Kennen Sie noch das ursprüngliche Köhler- oder das Zeidlerhandwerk? Aber auch weitere Fachmänner und -frauen wie zum Beispiel Leitermacher und Schieferhauer zeigen ihr Können.

Tante Irma Museum

Wer von alten Dingen nicht genug bekommen kann, der hat weiterhin an diesem Tag die Möglichkeit einen Blick in das Tante Irma Museum zu werfen. Hier präsentieren sich auf rund 1000m² hundert Jahre Leben, Arbeiten und Wohnen in Thüringen.

Abgerundet wird der Tag durch jagdliche Klänge und den Abschlussgottesdienst in der Hummelshainer Johanneskirche. Sie sehen, ein Fest für die ganze Familie. Sie sind herzlich an allen drei Tagen eingeladen.

Alle weiteren Informationen rund um das Fest erhalten Sie unter www.fest-des-waldes-und-der-jagd.de sowie auf facebook.

Text: Stephan Tiesler (Bürgermeister Hummelshain)