Skip to main content

Neueröffnung

Wagenradgroße Pizzen: L'Osteria eröffnet in Jena

Sven, Felix und Ayham stehen für die große Neueröffnung in den Startlöchern.
Sven, Felix und Ayham stehen für die große Neueröffnung in den Startlöchern.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Pizza, Pasta und Amore erobern in Jena einen neuen Standort: Mit der Neueröffnung der L’Osteria am morgigen Freitag kommt das kulinarische Highlight mit wagenradgroßem Pizzagenuss auch in unsere Stadt.

Jena. Direkt neben dem JenTower auf der Rückseite der Neuen Mitte kommen Freunde der italienischen Küche ab Freitag ganz neu auf ihre Kosten. Die neue Filiale der Restaurantkette L’Osteria feiert in Jena ihre 93. Neueröffnung.

„Silent Opening“ am Wochenende

Schon am Wochenende sah man Gäste des Lokals auf der Terrasse mit Blick auf die Johannisstraße sitzen. Weil die Umbauarbeiten vorzeitig beendet werden konnten, startete der zukünftige Restaurantleiter Kevin Hopf schon fünf Tage vor der offiziellen Eröffnung ein „Silent Opening“.



Laut und bunt

Die L’Osteria in Jena ist die erste in ganz Thüringen. Insgesamt werden dort 40 Mitarbeiter beschäftigt – teils festangestellt, teils studentische Hilfskräfte. Gemeinsam werden sie zukünftig von 11 bis 24 Uhr (sonntags 12-24 Uhr) Gäste auf 145 Plätzen bedienen.

Restaurantleiter Kevin Hopf freut sich auf die Arbeit am Standort Jena.

Trotz Systemgastronomie und Restaurantkette bietet das Jenaer Lokal seinen ganz eigenen Charme. „Wir sind laut und bunt“, sagt mit einem Augenzwinkern der Restaurantleiter. „Vielleicht nicht gerade der perfekte Ort für ein romantisches Candle-Light-Dinner“, so Hopf.

So groß wie ein Wagenrad

Neben der selbstgemachten Pasta ist vor allem die Pizza mit 45 cm Durchmesser eine wagenradgroße Besonderheit des Lokals. Für jede Hälfte kann ein anderer Belag gewählt werden, was zum Teilen des Pizzavergnügens einlädt. Desweiteren stehen knackige Salate und verführerische Dolci auf der Speisekarte, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist.

Schon in sechs Ländern

L'Osteria ist in Deutschland, Österreich, England, der Schweiz,den Niederlanden und Tschechien erfolgreich. Am neuen Standort im Jena wurden rund 1,6 Mio. Euro investiert.

Text: Kati Berendorf
Fotos: Michael Baumgarten