Skip to main content

Familienplanung

Unerfüllter Kinderwunsch: Infoabend am Klinikum

Experten der UKJ-Frauenklinik informieren am 28. August zum Thema Kinderwunsch.
Experten der UKJ-Frauenklinik informieren am 28. August zum Thema Kinderwunsch.
Foto: Anna Schroll/UKJ
Teilen auf

Die Frauenklinik am Uniklinikum Jena hilft bei unerfülltem Kinderwunsch. Kostenfreie Informationsveranstaltung der Kinderwunsch-Experten am kommenden Dienstag.

Jena. Jedes sechste Paar in Deutschland hat Probleme mit der Fruchtbarkeit. Geschätzt sind etwa zwei Millionen Paare ungewollt kinderlos. Doch was können die Ursachen für die vermeintliche Unfruchtbarkeit sein? Welche Therapie ist die richtige für uns?

Mit diesen und zahlreichen anderen Fragen wenden sich etwa 1.000 Paare jährlich an die Kinderwunschsprechstunde der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Fortpflanzungsmedizin am Universitätsklinikum Jena (UKJ).

Deshalb veranstaltet das UKJ-Kinderwunschzentrum nun eine Informationsveranstaltung mit Vorträgen und einer Führung durch die Räumlichkeiten für Interessierte und Kinderwunsch-Paare am 28. August um 17.30 Uhr. Die kostenfreie Veranstaltung findet in Seminarraum 8 des UKJ am Standort Lobeda statt.

„Ein unerfüllter Kinderwunsch kann für Betroffene ein sehr großes Problem, sogar eine Lebenskrise sein“, weiß Prof. Dr. Ingo Runnebaum, Direktor der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Fortpflanzungsmedizin am UKJ. „Deshalb möchten wir in dieser Informationsveranstaltung Ursachen und mögliche Behandlungskonzepte, die wir medizinisch und biologisch individuell für jedes Paar entwickeln, vorstellen.“



Die Experten um Prof. Runnebaum, Oberärztin Dr. Gabriele Pretzsch und Dr. Ines Hoppe, Leiterin des Labors für künstliche Befruchtung und der Kryobank am UKJ, präsentieren in verschiedenen Kurzvorträgen die Möglichkeiten der modernen Kinderwunschmedizin.

Die Mediziner stellen dabei nicht nur den Einfluss von Stress sondern auch körperliche Ursachen bei ungewollter Kinderlosigkeit vor. Außerdem gehen sie auf das umfassende Behandlungsspektrum des universitären Kinderwunschzentrums ein.

Darüber hinaus können die Teilnehmer bei individuellen Fragen auch persönlich mit den Experten ins Gespräch kommen und die Räumlichkeiten der Ambulanzen der Kinderwunschsprechstunde besichtigen.

Text: Anne Böttner/UKJ