Skip to main content

30 Mit-Mach-Aktionen

14. Jenaer Freiwilligentag: Gutes tun für einen Tag

Kita Pi mal Daumen: Zahlreiche Kitas brachten letztes Jahr drinnen und draußen ihre Räumlichkeiten in Schuss.
Kita Pi mal Daumen: Zahlreiche Kitas brachten letztes Jahr drinnen und draußen ihre Räumlichkeiten in Schuss.
Foto: Bürgerstiftung Jena
Teilen auf

Zum 14. Mal Freiwilligentag: Die Bürgerstiftung Jena ruft alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Jena auf, sich mit- und füreinander für das Gemeinwohl zu engagieren. Jede Hand wird gebraucht!

Jena. Engagiert für Jena – Gutes tun für einen Tag! Das ist die Idee des 14. Jenaer Freiwilligentages. Am 15. September ist es wieder so weit und die Freiwilligenagentur Jena lädt alle Jenaer und Jenenser ein, sich im Stadtgebiet zu engagieren. Rund 30 Mit-Mach-Aktionen bieten die Möglichkeit zu backen, graben, renovieren, schrauben, ernten, lesen und dabei noch etwas Gutes zu tun.

Auch in diesem Jahr wird der Aktionstag von Jenapharm und dem Oberbürgermeister der Stadt unterstützt. Zum Abschluss werden der Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche und Olaf Gerber zeigen, was ein kleiner Einsatz bereits bewirken kann und einige Blumen einpflanzen.

Über die Bürgerstiftung Jena

Die Bürgerstiftung Jena ist eine 2002 gegründete Stiftung aus Jenaer Bürgern und Unternehmen. Sie möchte bürgerliches Engagement anregen sowie die regionale Lebensqualität erhöhen und das Gemeinwesen stärken.

Zu diesem Zweck fördert, begleitet und unterstützt sie soziale und kulturelle Einrichtungen, Bildungsträger und ähnlich engagierte Gruppen mit Geld oder Sachleistungen und stößt auch selber Projekte an.

Über den Jenaer Freiwilligentag

Der Jenaer Freiwilligentag, als ungewöhnliche „Schnupper-Aktion für freiwilliges Engagement“, hat im Jahr 2004 das erste Mal stattgefunden. Von Jahr zu Jahr entdecken immer mehr Freiwillige wie viel Freude freiwilliges Engagement machen kann: insgesamt 3.400 Teilnehmer*Innen haben sich bisher an 345 Mit-Mach-Aktionen beteiligt.

Allein im letzten Jahr griffen 480 Engagierte zu Pinsel, Hammer und Spaten – viele davon sind sogar überzeugte „Wiederholungstäter“. Das Spektrum an Teilnehmer/-innen ist ebenso vielfältig wie die Aktionen selbst: Privatpersonen und Stadträte, Bundes- und Landtagsmitglieder, aber auch Mitarbeiter regionaler Unternehmen engagieren sich oder spenden.



Die Freiwilligenagentur Jena, ein Projekt der Bürgerstiftung Jena, ist Initiator des Jenaer Freiwilligentages und organisiert sowie koordiniert Jena-weit alle Mit-Mach-Aktionen.

Zum Hintergrund des Freiwilligentags

Freiwilligentage gibt es in immer mehr Städten Deutschlands. Ihre Idee ist, dass sich einen Tag lang viele Menschen für verschiedene gemeinnützige Projekte engagieren. Vereine können sich und ihre Arbeit vorstellen, die Freiwilligen ins Engagement hineinschnuppern.

Dabei sollen Freiwilligentage nicht nur eine symbolische Sache sein, sondern konkrete Hilfe für gute Zwecke bieten. Der 14. Jenaer Freiwilligentag ist ein Teil des 5. Thüringer Freiwilligentages und wird unterstützt durch die Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Der Freiwilligentag...

  • macht freiwilliges Engagement in unserer Stadt sichtbar: Gemeinsames Anpacken und Gestalten motiviert, und so bereichern die Freiwilligen an diesem Tag vielfältige Angebote in Kultur, Sport, Umwelt und im sozialen Bereich.

  • motiviert Menschen, sich ehrenamtlich für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte einzusetzen. Sie können sich an konkreten Aktionen beteiligen, sehen am Abend das Ergebnis ihres Engagements und können in einen Verein oder Einrichtung „hineinschnuppern“.

  • bietet Vereinen und Organisationen die Chance, viele helfende Hände für eine konkrete Aktion zu gewinnen. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit für diesen Tag können sie Interesse auf sich ziehen und vielleicht auch längerfristig neue Freiwillige begeistern.

Quelle: Bürgerstiftung Jena