Skip to main content

Positive Bilanz

KulturArena Jena zählte 70.000 Besucher

Zu den 18 ausverkauften Veranstaltungen zählte auch die TheaterArena „Titanic“.
Zu den 18 ausverkauften Veranstaltungen zählte auch die TheaterArena „Titanic“.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Gestern ging die Kulturarena 2018 in Jena mit achtzehn Mal ausverkauft und 70.000 Besuchern zu Ende.

Jena. 70.000 Besucher. 18 ausverkaufte Konzerte. Der Sommer 2018 war auch für die Veranstalter der Kulturarena ein exzellenter Jahrgang.

„Wir haben die dankbare Aufgabe, mittlerweile für vier Besucher-Generationen ein sechswöchiges Programm zu produzieren. Diese Herausforderung scheint uns in diesem Jahr hervorragend gelungen zu sein.

Die Qualität der Konzerte war durchgängig sehr hoch - und das ist auch nach 27 Jahren „Arena in Jena“ nicht selbstverständlich“, sagt Kristjan Schmitt, der in diesem Jahr die Produktionsleitung der Kulturarena von Heike Faude übernommen hat.



„Wir sind kein Genre-Festival.“ betont Carsten Müller, der in der Werkleitung des Veranstalters JenaKultur für den Veranstaltungsbereich verantwortlich zeichnet.

„Wir sind vielmehr die Sommerfrische mitten in der Stadt und machen ein Festival für die Bürger Jenas und ihre Gäste. Das Besondere: Die sind noch immer sehr neugierig und wollen die Welt sehen und vor allem hören. Ein besseres Publikum kann es für Veranstalter und Künstler nicht geben.“

18 Mal hieß es "Ausverkauft!"

18 ausverkaufte von 56 Veranstaltungen konnten registriert werden. Darunter die ArenaOuvertüre „Carmina Burana“ mit zwei Konzerten, die TheaterArena „Titanic“, die Konzerte mit Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung, Tocotronic und der Dresen Prahl Band & Filmpremiere „Gundermann“.

Die insgesamt 70.000 Besucher teilen sich wie folgt auf: ArenaOuvertüre 2.100, TheaterArena 3.400, FilmArena 8.400, KinderSonntage 7.500 und KonzertArena 48.600 (inkl. Clubkonzerte im Kassablanca und ArenAkustik-Konzerte im Volksbad).

2019 findet die Kulturarena im Zeitraum vom 4. Juli bis 18. August statt.

Quelle: JenaKultur