Skip to main content

110.000 Euro Schaden

Jena-Nord: Lkw kracht in Straßenbahn

Weil ein Lkw-Fahrer unaufmerksam war, kam es am Freitag in Jena-Nord zu einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn.
Weil ein Lkw-Fahrer unaufmerksam war, kam es am Freitag in Jena-Nord zu einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Erneut wurde eine Straßenbahn des Jenaer Nahverkehrs Opfer eines unaufmerksamen Verkehrsteilnehmers. Ein Verletzter und ein hoher Sachschaden waren die Folge.

Jena. Zu einem Unfall mit enormem Sachschaden kam es am Freitagmorgen gegen 8.30 Uhr in Jena-Nord. Ein Lkw-Fahrer befuhr die Dornburger Straße stadtauswärts und wollte nach rechts in die Friedrich-Wolf-Straße abbiegen. Dabei übersah er offensichtlich das Andreaskreuz und die Ampel, die für ihn "rot" anzeigte.

Die herannahende Straßenbahn, die in Richtung Zwätzen unterwegs war, bemerkte er erst, als er bereits auf die Schienen gefahren war. Er lenkte noch schnell nach links gegen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.



Bei dem Aufprall entstand am Lkw etwa 30.000 Euro, an der Straßenbahn ca. 80.000 Euro Sachschaden. Der 51-jährige Straßenbahnfahrer erlitt leichte Verletzungen, der 49-jährige Fahrer des Lkw blieb unverletzt.

Die Dornburger Straße wurde zur Unfallaufnahme und der Bergung beider Fahrzeuge vorübergehend voll gesperrt.

Quelle: Polizei Jena