Skip to main content

Strikte Fantrennung

Jena gegen Berlin: Hinweise zum DFB-Pokalspiel

Der FC Carl Zeiss Jena weist vor dem Pokalspiel am Sonntag gegen Berlin auf Besonderheiten hin, die die Fans beachten sollten.
Der FC Carl Zeiss Jena weist vor dem Pokalspiel am Sonntag gegen Berlin auf Besonderheiten hin, die die Fans beachten sollten.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Strikte Fantrennung: Vor dem Erstrundenspiel im DFB-Pokal am kommenden Sonntagabend gegen Union Berlin, gibt der FC Carl Zeiss Jena wichtige Hinweise für die Zuschauer.

Jena. Am Sonntag (19. August, 18.30 Uhr) erwartet der FC Carl Zeiss Jena den 1. FC Union Berlin zum Erstrundenspiel im DFB-Pokal. Die Stadiontore öffnen sich 16:30 Uhr.

Um einen möglichst reibungslosen Verlauf des Spieles gewährleisten zu können, bitten Verein und Polizei freundlich um die Beachtung nachfolgender Hinweise:

Strikte Fantrennung

Bei Zu- und Abgang der Zuschauer wird durch gezielte organisatorische Maßnahmen auf eine strikte Fantrennung hingewirkt. Für die Gästefans aus Berlin ist für die An- und Abreise der Bereich westlich der Saale im Paradiespark vorgesehen.

Jenaer Fans, welche aus Richtung Innenstadt oder Bahnhof Jena-Paradies zum Stadion gelangen wollen, werden gebeten, den Weg über den Märchenbrunnen/Oberaue zu nutzen.

Am Spieltag werden für die Heimfans beide Zugänge zum Ernst-Abbe-Sportfeld geöffnet sein.

Die Parkanlage Paradies wird für den Publikumsverkehr ohne Fußballbezug frei bleiben, hier kann es jedoch einsatzbedingt zu kurzzeitigen Sperrungen durch die Polizei kommen.

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten

Wegen der bekanntermaßen stark eingeschränkten Parkmöglichkeiten in Stadionnähe wird vor allem den Jenaern Besuchern dringend empfohlen, auf den Jenaer Nahverkehr zurückzugreifen.

Die Eintrittskarte zum Spiel gilt auch – zwei Stunden vor Spielbeginn bis zwei Stunden nach Abpfiff – als Fahrschein für Busse und Bahnen des öffentlichen Personennahverkehrs in Jena. Der Parkplatz am Burgaupark steht am Sonntag ausschließlich den Berliner Gästen zur Verfügung und kann von Jenaer Zuschauern nicht genutzt werden.

Ohne Taschen ins Stadion

Aufgrund des erwarteten Zuschauerandrangs und der notwendigen Sicherheitskontrollen wird eine frühzeitige Anreise dringend empfohlen. Am Stadion wird es die Möglichkeit für eine Taschenabgabe geben.



Außer kleineren Brustbeuteln, Bauch- und Gürteltaschen o.ä. dürfen keine Taschen mit ins Stadion genommen werden. Es wird gebeten, nach Möglichkeit auf Taschen zu verzichten, um die Einlasskontrollen zu beschleunigen.

Anreise ohne Eintrittskarte ist zwecklos

Das Ernst-Abbe-Sportfeld wird am Sonntag mit 10.600 Zuschauern ausverkauft sein. Die Abendkassen bleiben somit sowohl für die Heim- wie auch Gästezuschauer geschlossen. Aktuell ist nur noch ein sehr überschaubares Restkontingent an Karten für die Jenaer Zuschauerbereiche online unter www.fcc-ticketshop.de sowie im Ticketcenter im Stadion erhältlich.

Anreise Gästefans

Die Union-Fans, die mit Pkw oder Kleinbussen anreisen, nutzen bitte die Autobahnabfahrt Jena-Göschwitz und die ab 15.30 Uhr kostenpflichtig zur Verfügung stehenden Parkplätze am Burgaupark in der Keßlerstraße 12.

Von dort werden die Gästefans vom Jenaer Nahverkehr in Shuttlebussen zur stadionnahen Felsenkellerstraße gebracht, von wo es dann gemeinschaftlich zum Gästeblock des Ernst-Abbe-Sportfelds geht. Auch nach Spielende wird es vom Felsenkeller Shuttlebusse zurück zum Burgaupark geben.

Die Fan-Busse des 1. FC Union Berlin fahren ebenfalls bitte an der Autobahnabfahrt Jena-Göschwitz ab und dann über die Kahlaische Straße an der Ecke Ammerbach/Höhe Mühlenstraße rechts über den Bahnübergang in den Burgauer Weg, um dann nahe der Lichtenhainer Brücke zu parken.

Es wird darauf hingewiesen, dass Personen mit Kleidung und Fanutensilien der Gastmannschaft keinen Zutritt zu den Heimzuschauerbereichen erhalten. Weitere Infos finden die Besucher des Spiels im Fanguide des FC Carl Zeiss Jena.

Quelle: FC Carl Zeiss Jena