Skip to main content

Dank den Männern in Orange

Neujahr in Jena: Aufräumen nach der Knallerei

Handarbeit: Für die KSJ-Mitarbeiter Robert Malcherczyk (l.) und Wolfbert Ludwig beginnt das neue Jahr mit dem Beseitigen der Silvesterparty-Überreste.
Handarbeit: Für die KSJ-Mitarbeiter Robert Malcherczyk (l.) und Wolfbert Ludwig beginnt das neue Jahr mit dem Beseitigen der Silvesterparty-Überreste.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Mit Schaufeln, Greifern und Besen: Großes Aufräumen nach der Knallerei in Jena. Dank an die Männer in Orange!

Jena. Während für viele die Silvesternacht ein ganz besonderer Abend ist, ist er für andere ganz gewöhnlich: Sie gehen früh ins Bett, damit sie am Neujahrsmorgen fit für die Arbeit sind.

Als die letzte Bar am Morgen gegen 8 Uhr in der Johannisstraße die Feiernden in Richtung Bett verabschiedete, da begann für die Männer vom Kommunal Service Jena schon das große Reinemachen.



Rund 20 Mitarbeiter mit Schaufeln, Greifern und Besen bewaffnet sammelten sie Böllerfetzen, Sektflaschen und Raketenreste ein. An jeder Ecke in Jenas Innenstadt sah man die fleißigen Männer in Orange.



„Wir sind seit heute Morgen 6.30 Uhr unterwegs. Auf den Plätzen und dort, wo viele Gaststätten und Bars sind, ist es am schlimmsten.“, so KSJ-Mitarbeiter Robert Malcherczyk. Schon Mittag wird alles wieder so aussehen wie vor der großen Party. Und die Stadt soll blitzblank sein, versicherte das sichtbar eingespielte Team.

Wir sagen DANKE an die Männer in ORANGE!

Text und Fotos: Michael Baumgarten